WAGO 750-880 NS LED blinkt obwohl Ethernet-Verbindung i.O.

Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das WAGO Starter Kit mit der 750-880 zuhause und hänge noch an folgendem "Problem":

  • Kommunikation über USB-Programmierdapter (750-923) funktioniert einwandfrei
  • Kommunikation über Ethernet (X1) funktioniert einwandfrei (WebVisu läuft, WAGO WBM läuft)
  • meine NAS hängt zu Testzwecken am Port X2 und funktioniert ebenfalls einwandfrei
  • IP-Adresse fix über DIP-Schalter, Ping einwandfrei
ABER: die NS LED blinkt grün, gemäß Benutzerhandbuch besteht demnach keine Ethernet/Modbus-Verbindung. Beide Ports (X1 und X2) arbeiten aber fehlerfrei.

WAGO Ethernet Settings zeigen unter "Blinkcodes": Fehlercode: 0, Argument: 0, Beschreibung: keine Fehler

Hat jemand eine Idee, weshalb die NS LED dennoch nicht permanent leuchtet?

Vorab vielen Dank und Grüße,
Stefan
 
Hallo,

bei mir ist es dasselbe Verhalten. Die NS-Led blinkt, weil keine Ethernet/IP-Verbindung
vom Gerät oder keine Modbus/TCP-Verbindung vom Gerät aufgebaut ist.

Zitat: "Es besteht keine Verbindung (MODBUS/TCP oder ETHERNET/IP)."
Damit ist nicht die physische Verbindung - die ja Funktioniert - gemeint.

Das sollte sich mit einem Test-Programm und einem Modbus-Partner beheben lassen. ;)

Gruß,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Markus,

zunächst einmal vielen Dank.

Ich habe ein sehr simples Testprogramm (Eingang 1/2 schaltet Ausgang 1/2) in die PLC geschrieben und hierfür auch eine WebVisu erstellt, welche sich im lokalen Heimnetzwerk einwandfrei bedienen lässt.

Wenn ich deinen Kommentar richtig deute, wird die NS LED permanent leuchten, sobald eine ständige Verbindung, wie z. B. zu einem Modbus Touchpanel, besteht?

Also liegt hier kein Defekt / fehlende Einstellung vor?!

Danke und Gruß,
Stefan
 
Hallo,

sofern ich das Handbuch richtig interpretiert habe, es ist so.
Also liegt meiner Ansicht nach kein Defekt der Anlage vor. - Mein 880 verhält sich eben so.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das System zeigt lediglich an das keine vom Wago definiertes Protokoll zum Datenaustausch gefahren wird, dies hat NICHTS mit einer physikalischen Verbindung zu tun.
Dies stellt keinen Fehler dar sondern eine Information welche für ein ModBus/TCP-Netzwerk äusserst Hilfreich ist, wenn man die KOmmunikation prüfen will.

Sofern also kein Modbus gefahren wird, ist die LED unrelevant.
 
Hallo Stefan,

um hier keine Verwirrungen aufkommen zu lassen: Die NS-(Netzwerk Status)-LED signalisiert den Status der Kommunikation über die Protokolle EtherNet/IP (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/EtherNet/IP) oder Modbus/TCP (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Modbus). Es geht hier nicht um generelle Kommunikation über das Ethernet, sondern nur um die Kommunikation über eines dieser Protokolle.

Bei weiteren Fragen kannst Du uns auch gerne unter den unten genannten Adressdaten direkt kontaktieren.
 
Zurück
Oben