WinCC Automatischer Bildwechsel

GoodOld

Level-1
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
kann mir jemand sagen wie ich bei WinCC per Knopfdruck einen Automatischen Bildwechsel starten kann.
Wir haben bei uns in der Firma eine Visu mit mehreren Bereichen, jetzt möchte ich das wenn ich einen Knopf drücke alle Bereiche nacheinander (sagen wir mal alle 5sek) durchgeschaltet werden, bis ich z.B. wieder auf die Taste drücke oder ähliches (damit die Funktion wieder angehalten wird).

Gruß
GoodOld
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
WinCC 7.

Ne bin kein Programmieren bin Elektriker.
Ich habe hier 5 Bilder (*.PDL Dateien) und diese möchte ich per Mausklick auf ein Symbol im 5 Sek. abstand immer wieder durchschalten.
 
Hmm,

WinCC Scripte sind nicht mal eben geschrieben. Und wenn Du was falsch machst, stürzt auch mal eben WinCC ab.

Wenn Du Lust hast Dich einzuarbeiten, fang mit den Getting Starteds bzw. den Ausbildungsunterlagen von Siemens an. Da steht auch etwas zu Scripten.

Prinzipiell würd ichs evtl. so machen:

- interne Variable erstellen, welche durch den Button 0 oder 1 gesetzt wird
- in jedem Bild ein Script hinterlegen, welches bei Bildaufruf gestartet wird und bei interne Variable =1 die 5 Sekunden wartet und dann das nächste Bild aufruft.

eigentlich nicht schwierig...

wobei das mit der internen Variablen bei Server/Client zu beachten ist, das die lokal auf dem jeweiligen Rechner gesetzt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,
lust zu lernen ist da, Zeit aber nicht.
Das sollte doch nicht so schwerz sein... soviel Code kann das nicht sein.
Ist noch nur ein Timer/Delay, Loop und die Bildaufrufe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist noch nur ein Timer/Delay, Loop und die Bildaufrufe.

jo, und eben die musst Du lernen, bzw. wie Du überhaupt ein Script in WinCC aufbaust, wo Du es einbaust, wie Du es startest, nimmst Du C oder VB-Script usw.