IBH Link wer kennt sich aus

stromer69

Level-1
Beiträge
64
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Notebook mit Windows7 Professinal 64 bit. Ich muß mit meinem Notebook Verschiedene Siemens Steuerungen betreuen. Kleinere Projekte entwickel und programmiere ich auch. Nun habe ich mir einen gebrauchten IBH Link (der Kosten Wegen) zu gelegt. HAbe mir von der IBH Homepage die Treiber geladen.
Zu Hause in der Werkstatt war es auch machbar S7-315/2DP anzusprechen und S7-221 ebenfals. Hierfür habe ich allerdings immer die Schnittstelleneinstellungen verändern müssen. Heute in einem Betrieb den ich betreue, habe ich zum ersten mal eine Projektierte Anlage auslesen wollen. Natürlich ging da überhaupt nichts. War das unangenehm. Ich habe dann aus der Hardwarekonfiguration die Busparameter ausgelesen und diese in den IBH Link eingespeichert. Einmal als ich den Hauptschalter der Maschine Aus und wieder Ein geschaltet hatte, hatte ich sogar mal kurz Zugriff auf die CPU eine S7-318/2DP. Bausteine Online betrachten ging dann schon wieder nicht. Ich hatte sogar kurz Ausfälle im Profibus. Station 4 hatte angeblich keine Verbindung mehr. Die Stationsnummer von meinem PG habe ich allerdings auf 0 belassen. Zu Hause angekommen habe ich dann festgestellt, das die Statische IP, die ich dem LAN Adapter zugewiesen hatte, nun auch in meinem Drahtlosadapter übernommen wurde. Nun habe ich wieder an meinen Test CPU´s versucht Online zu kommen. Dabei ist mir aufgefallen, das ich wenn ich an den Schnittstelleneinstellungen etws verändere, muß ich pro Reiter sofort Dauerhaft abspeichern. Wenn ich versuche Einstellungen auf mehreren Reitern um zu stellen, bricht er die Übertragung ab und meldet, einen Übertragungsfeher.
Nun meine eigendliche frage. Ist der Umgang mit diesem Adapter wirklich so kompliziert? Muß ich für jede andere Steuerung nicht nur zwischen PPI, MPI und Profibus wählen, sondern auch noch mühselig die Baudraten und dergleichen anpassen, bzw suchen????
In der Beschreibung von IBH finde ich keine befriedigende Antworten.
Bei dem Field PG von Siemens habe ich meistens mit einem selbst angefertigtem Profibuskabel und der PG Schnittstelle Netzwergkarte(Auto), verbindung zu den meisten Steuerungen aufnehmen können.
Weiß jemand Rat?
 
Ist der Umgang mit diesem Adapter wirklich so kompliziert? Muß ich für jede andere Steuerung nicht nur zwischen PPI, MPI und Profibus wählen, sondern auch noch mühselig die Baudraten und dergleichen anpassen, bzw suchen????
Also ich kenne zwar die IBH-Adapter nicht wirklich, aber in der von dir beschriebenen Hinsicht werden sie sich wie die der anderen Hersteller auch verhalten.
Sowohl der IBH Link S7++ HS als auch IBH Link S7++ unterstützen die automatische Busprofilerkennung (steht auf deren Homepage bei dem jeweiligen Produkt). Jetzt liegt es allerdings an deiner CPU, ob die das auch schon kann, sprich diese Information über Protokoll, Baudrate, etc. in regelmäßigen Abständen sendet, sodass der Adapter diese Information "abgreifen" kann und sich entsprechend selbst konfiguriert. Soviel ich weiß funktioniert das auch nur bei MPI und PB. Bei PPI musst du das eh manuell einstellen.

Aber wie gesagt, ich kenne mich nur mit unseren Adaptern aus, hoffe aber, dir hier etwas weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße
Sven
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Sven,
Danke für Deine Erklärung. Ich denke nur, das mein IBH Link einer der ersten Generation ist. Also kein S7 Plus oder gar S7++. Es steht nur "IBH Link Ehternet Profibus MPI PPI" auf dem Adapter. Also werde ich wohl bei jeden Online zugriff auf Einstellungssuche gehen müssen. Habt Ihr denn einen Schnittstellen Adapter der einfach nur Aufgesteckt wird, und man gleich loslegen kann? Und zwar an S7-200+S7-300/400.
 
Hallo stromer69,

wie oben schon gesagt, das "einfach aufstecken und gleich loslegen" hängt auch mit der verwendeten CPU und natürlich der Software ab, mit der zugegriffen werden soll.

Grundsätzlich können unsere Adapter (ACCON-NetLink-PRO compact und ACCON-NetLink-USB compact) das Busprofil selbstständig erkennen (bei S7-300/400), sofern die CPU diese Informationen preisgibt. Bei S7-200 kommt man um das manuelle Einstellen nicht herum.

Beim ACCON-NetLink-USB compact ist der Vorteil, dass dieser über Plug&Play (PC-seitig) funktioniert, sprich USB-Treiber installieren und losgehts. Hier entfällt die Konfiguration von IP-Adressen etc., was beim ACCON-NetLink-PRO compact wiederum notwendig ist. Allerdings hat man mit Letzterem noch die Möglichkeit zur Fernwartung und ist in der Kabellänge nicht wirklich beschränkt.

Wenn du magst, kann ich dir gerne ein Angebot über eine Testbestellung zukommen lassen oder du bestellt direkt einen Adapter mal zum Test. Schreib mir dazu einfach an meine unten stehende E-Mail-Adresse.

Viele Grüße

Sven
 
Der IBH-Link kann keine automatische Erkennung des Busprofiles. Hier müssen immer vorher die richtigen Parameter im Gerät gespeichert oder durch die verwendete Software bei der Initialisierung übertragen werden. Ansonsten kann es zu Busstörungen kommen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
das mein IBH Link einer der ersten Generation ist. Also kein S7 Plus oder gar S7++. Es steht nur "IBH Link Ehternet Profibus MPI PPI" auf dem Adapter.

Hallo,

so einen Adapter habe ich auch (Variante ohne ext. 24V DC Anschlüsse). Mit diesem Adapter konnte ich auch keinen Verbindungsaubau erfolgreich durchführen. Und dieser Status hat sich bislang nicht geändert....
Mal sehen was ich hier noch dazu lesen kann.

MfG
DerMatze
 
Hallo stromer69,

wie oben schon gesagt, das "einfach aufstecken und gleich loslegen" hängt auch mit der verwendeten CPU und natürlich der Software ab, mit der zugegriffen werden soll.

Grundsätzlich können unsere Adapter (ACCON-NetLink-PRO compact und ACCON-NetLink-USB compact) das Busprofil selbstständig erkennen (bei S7-300/400), sofern die CPU diese Informationen preisgibt. Bei S7-200 kommt man um das manuelle Einstellen nicht herum.

Beim ACCON-NetLink-USB compact ist der Vorteil, dass dieser über Plug&Play (PC-seitig) funktioniert, sprich USB-Treiber installieren und losgehts. Hier entfällt die Konfiguration von IP-Adressen etc., was beim ACCON-NetLink-PRO compact wiederum notwendig ist. Allerdings hat man mit Letzterem noch die Möglichkeit zur Fernwartung und ist in der Kabellänge nicht wirklich beschränkt.

Wenn du magst, kann ich dir gerne ein Angebot über eine Testbestellung zukommen lassen oder du bestellt direkt einen Adapter mal zum Test. Schreib mir dazu einfach an meine unten stehende E-Mail-Adresse.

Viele Grüße

Sven

Du hast Post.;)
 
Zurück
Oben