Kurvenanzeige in WinCC flex 2008

motamas

Level-1
Beiträge
65
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Forengemeinde,
ich wollte in WinCC flexible 2008 ein paar Daten über zum Beispiel Strom oder Drehzahl eines Antriebes in WinCC flexible über ein Variablenarchiv mitschneiden und dann später bei Bedarf über die Kurvenanzeige ausgeben lassen.
Bei dem was ich bisher dazu gefunden habe, scheint es mit der Kurvenanzeige allerdings nur zu gehen, wenn in einer SPS Array Variablen beschrieben und diese dann über WinCC flexible in der Kurvenanzeige ausgelesen werden. Geht es denn nur über die SPS oder hat jemand eine Idee wie ich das nach WinCC flexible auslagern kann?

Vielen Dank schon mal!
 
Hallo,
es ist eine Frage dessen, was du erreichen willst.
Willst du eine "schnelle" Wertefolge darstellen können (die Werte kommen in einem Intervall < 1 s) dann ist es richtig und sinnvoll das in der SPS aufzuzeichnen und dann als Profilkurve an die Visu zu übergeben.
Geht es dir hingegen um eine "langsame" Wertefolge (also ein Werte-Intervall >= 1 s) dann kannst du das auch der Visu übergeben (vorausgesetzt) sie kann das. In dem Fall arbeitest du mit einer Kurve, die ihre Werte über einen externen Trigger in ihr Archiv einliest.

Was willst du machen ?

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das kann die Visu sich zyklisch aber das schnellste an Aktualisierung ist 1sek
Das gibst du bei den variablen in der Liste direkt mit an.
Je nachdem wie viel du speichern willst, USBstick verwenden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Danke für eure schnellen Antworten!
Mir reicht ein Intervall von minimal 1s aus. Ich habe es jetzt auch mal ausprobiert und die Daten als Variablenarchiv abgelegt. Diese habe ich dann als Quelle für die Kurven genommen was auch prima funktioniert.
Allerdings frage ich mich jetzt, ob man das auch etwas anschaulicher darstellen kann?
Wenn ich jetzt zum Beispiel 10 Graphen hätte und davon 5 mit einander vergleichen will, kann man einzelne ausblenden oder irgendwie per Vorauswahl nur bestimmte anzeigen lassen?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben