S7-200 Problem mit TD-200

Oeder

Level-1
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

An einer 224'er CPU habe ich ein TD-200 V3.x hängen um damit in einmem Benutzermenue Werte anzuzeigen und auch zu verändern. Dies funktioniert auch alles bestens, nur sollten auch Wörter mit 4 Zeichen (HAND,AUTO usw.) im ASCII Format angezeigt werden. Das Variablenbyte in dem das erste Zeichen enthalten ist habe ich in den Masken eingebunden, hierbei reserviert der Assistet automatisch 4 Platzhalter. Nur funktioniert es leider nicht, da die komplette Zeile vom rechten Platzhalter an nach links mit "eeeeeeeeeee" gefüllt wird.

Vielleicht hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gelöst und könnte mir einen Tipp geben.

Danke
 
Der Variablentyp String läuft aufsteigend von rechts nach links und nicht wie man vermuten würde von links nach rechts.

Das bedeutet, du musst im Assistenten die Variable entsprechend weit rechts bzw. hinten einfügen.
 
Jetzt geht’s :D

Die Variablen enthielten nur ASCII Zeichen und das Längenbyte fehlte, das jedoch beim Typ String benötigt wird. Das lässt sich dadurch lösen indem man im Datenbaustein den Variableninhalt mit "Hallo" angibt und nicht wie ich als reine ASCII mit 'Hallo'.

Danke für die Unterstützung
 
Zurück
Oben