SIMOTION Software notwenig um Verbindung zu ändern?

BastiMG

Level-1
Beiträge
266
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen,

System:
Step 7 V5.5
WinCCFlex 2008 SP3

Ich möchte gerne in einem vorhanden Projekt ein Panel dazu fügen.
Folgende Probleme habe ich, beim öffnen meines HW-Konfig kommt die Meldung: Das Projekt enthäkt Objekte des Softwarepaketes "SIMOTION", die nicht bearbeitet werden können, da das Softwarepaket nicht oder eine veraltete Version davon installiert ist.
Richtig, ich hab das Softwarepaket nicht. Ist für die Siemens FUs, an denen möchte ich aber nichts ändern.

Wenn ich meine Verbindungen aufmache, kommt die Meldung: Zur korrekten Bearbeitung des Projektes benötoigen Sie weitere Software. DAs Projekt ist schreibgeschützt und kann nicht geändert werden.
Richtig, ebenfalls die Software SIMOTION.

An den FU´s möchte ich aber garnichts ändern, lediglich ein Panel hinzu fügen.

Muss ich unbedingt die Software SIMOTION installieren? Und wenn ja, welche Version?

Gruss
 
Wenn du an der Hardware was ändern willst/musst, dann brauchst du Simotion oder T-Konfig oder Drive ES etc, hängt ein wenig von den verwendetet FUs ab.
Allerdings für ein Panel musst du an der HW-Konfig nichts ändern, insofern kann dir das in der Phase eigentlich egal sein.
(Es sei denn du willst/musst Direkttasten verwenden)

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du nur ein Panel einfügen willst, dann musst du das nicht unbedingt über NETPRO machen, und in der HW-Konfig sowieso schon mal gar nicht :)
Mach dein Panel und die Verbindung stellst du dann bei Verbindungen in Winccflex ein. Konsistenter wäre natürlich die Konfiguration über Netpro, wäre aber nur für die Optik.
Verwendest du dass Meldeverfahren in dem Projekt? Dann kann es sein dass du diese Meldungen nicht bekommst, wenn das Panel nicht über NETPRO reinmachst,
dass müßte dann aber mal ein Simotion Spezi sagen...
 
Hallo Manuel,

danke für die schnelle Antwort.
Habe ich auch gedacht, aber ich muss eine Verbindung zum Panel herstellen. Wenn ich das Panel hinzufüge, ist es nicht mit der SPS verbunden, dieses muss ich bzw. will ich dann unter "Verbindungen" machen.
Die FUs sind Siemens Micromaster 420 mit DP Anbindung.
 
Hi Markus,

bekomm die Verbindung im Flex nicht eingestellt, keine Chance.
Kann zwar die CPU auswählen, aber die IP Adresse nicht ändern, ebenfalls zeigt mit Flex an, dass das Panel nicht verbunden ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hast du den richtigen treiber gewählt? "S7300/400" dann musst du auch noch "Online" einschalten, und das Display auf "aktiv" stellen.
Welchen zugangsweg hast du für das Display gewählt? bei S7ONLINE kannst du die IP-Adresse nicht vorher definieren, sondern machst das
in den Display-Einstellungen unter "Transfer" einstellen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
na das passt doch!!
wenn du die hmi ausserhalb konfigurierst, so wie du es im letzten beispiel gemacht hast,
dann funktioniert dass... wird aber von netpro nicht angezeigt :)
 
Zurück
Oben