WinCC flex 2008 SP3 mit Netlink Pro Compact keine Verbindung zu HMI (OP77b)

edrSora

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo,

ich habe gerade ein kleines problem seit dem update auf WinCC flex 2008 SP3 (vorher SP2 update12).
mit meinem adapter ,Deltalogic Netlink Pro Compact, kann ich seit dem update keine verbindung (transfer, betriebsystemversion auslesen) mehr über profibus herstellen.
das ging vorher ohne probleme. Hotfix 3 hab ich daraufhin installiert, brachte aber keine änderung. bei Deltalogic gibt es dafür kein update (neuste FW ist drauf).
hatte jemand dieses problem schonmal, gibt es dafür eine lösung.
danke schonmal für die antworten.
gruss.
 
@ DELTALOGIC-Support:

(Frötzelmodus: EIN)

Soweit, sogut! - Hatte mal ein ähnliches Problem, dass sich aber leider nur teilweise mit dem neuen Treiber lösen ließ:

Beim Beobachten des SPS-Status brach immer nach ca. 5 Min. die Onlineverbindung ab. Eure Lösung bestand u. a. darin, Euren eigenen USB-Treiber (Win, Sys32 - Windows XP) zu deaktivieren (-verstümmeln). Leider kann man seit dem nicht mehr GLEICHZEITIG auf HMI und SPS zugreifen. Wann gibt es denn mal die versprochene Lösung für dieses USB-Treiberproblem?

Ich warte seit ca. 8 Monaten auf Euren Rückruf. Aber ich verstehe natürlich auch, dass man keine Zeit für anständigen Kundensupport übrig hat, wenn man sich in Internetforen herumtreibt...

(Frötzelmodus: AUS)

Gruß Kai
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Herr Renschler,

habe den neuen USB-Server auf meinen Rechner kopiert. Die Onlineverbindung scheint nun stabil zu laufen. Werde das abschließende Ergebnis noch mitteilen!

Gruß Kai
 
Hallo Deltalogic Support Team,

die Onlineverbindung meines "ACCON-NetLink-USB compact" läuft dann doch nicht so stabil wie gedacht. Die Verbindung bricht zwar jetzt weniger häufig ab, aber sie tut es! etwa 1x/30min, bei Programmstatus, DB-Status und Variablentabelle gleichzeitig. Es nervt...

Konstellation: Windows XP Prof. SP3 (alle Patches/Updates) // STEP7 V5.4 + SP5 + HF9 // VIPA SPEED7 - CPU 313SC // ACCON-NetLink-USB Server V1.2.0.0

Vorkommnisse:

1.) Variablentabelle ist eingefroren, wenn sie vorher minimiert war (lief im Hintergrund) und das Fenster dann neu geöffnet wird. Variablen lassen sich sogar steuern, aber deren Anzeige wird nicht aktualisiert. Lösung: Beobachten AUS - EIN und alles wieder normal!
2.) Wenn alles, was mit BIG-S zusammenhängt minimiert im Hintergrund läuft, so ist mit hoher Wahrscheinlichkeit, beim Wiederöffnen der Fenster, alles Offline (Infofenster: Verbindung wurde abgebrochen).
3.) Die LEDs des Adapters erlöschen und die eingefrorene Variablentabelle kann nur noch mit der Brechaxt geschlossen werden. Lösung: Adapter muss kurz abgekoppelt werden und dann neu hochlaufen.

Gruß Kai Schulz
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Herr Renschler,

ich habe ACCON-S7-Net 3.2... jetzt installiert. Vorher wars 3.0... Im Laufe dieses Tages werde ich eventuelle Erfolge oder Mißerfolge hier posten!

Gruß Kai
 
Wir haben gestern bereits ein Test mit einer Siemens S7-CPU gemacht, dabei ist das von Ihnen beschriebene Verhalten nicht aufgetreten. Werde das Ganze mal mit einer Speed7 testen. Halte Sie auf dem Laufenden.

VG Hanns-Joerg Renschler
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich hatte schon des öfteren Probleme im Zusammenspiel von ACCON-NetLink-USB compact und Siemens-Panels.

Bei mir hat es geholfen, die Baudrate fest einzustellen, statt auto.

Viele Grüße
Johannes
 
Hallo Johannes,

mit Siemens-Panels hatte ich so direkt keine Probleme. Ich denke das Problem liegt eher am verwendeten USB-Server. Wenn ich den nicht nutze, ist auch mein Problem verschwunden. Allerdings entsteht dadurch leider auch ein neues Problem! Der Deltalogic-Support hat sich aber des Problems angenommen und versucht eine Lösung zu finden. Das hoffentlich positive Ergebnis wird dann hier zu lesen sein!

Gruß Kai
 
mmmh...

USB-Treiber (Win, Sys32 - Windows XP) deaktiviert...

neu: STEP 7 V5.5 SP3 // TIA - WinCC Advanced V11 SP2 & V12 SP1 // SIMOTION SCOUT V4.3

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben