Step 7 OP7 Bit + Positive Flanke > Permanent 1

Crack123

Level-2
Beiträge
361
Reaktionspunkte
27
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Haben gestern an einer Ziehanlage paar Dinge im S7-300 Steuerprogramm geändert mit Step 7 5.5,
nach einiger Zeit fiel mir in einem Netzwerk auf das ein Bit das von einem OP7 kommt ( dort wird eine Betriebsart ein - ausgeschaltet )
bzw. das nachfolgende Bit spinnt,
das Bit vom OP7 geht auf einen P Flankenmerker also nix aufregendes doch dieser P Merker wird in 6 anderen Netzwerken verwendet wo dieser div. Dinge schaltet / Freigibt jedoch ist er dort permanent 1 obwohl es nur eine Positive Flanke sein sollte.

Wenn die Betriebsart abgeschaltet wird ist das Bit 0 und auch der P Merker 0 sobald es aktiviert wird wieder Dauerein, es gibt keine Doppelbelegung beider Sachen und ich kann mir das absolut nicht erklären wie es dazu kommt bzw. mein Kollege auch nicht - haben wir nur einen Vogel?

Steuerung ist ein Vollausgebautes S7-300 Rack mit 315 -2 DP CPU mit 1x FM350 rest 32x I / O Karten + 2x ET200S Racks mit paar I / O´s


Eventuell hat jemand ne Idee was es da haben könnte ?


Mit freundlichsten Grüßen :D
 
Ich würde sagen, das ist völlig normal und richtig so:
Code:
U  "Bit_von_OP"
FP "Flankenmerker"
=  "Flanke"
Nach der Operation FP hat der "Flankenmerker" den gleichen Zustand wie der Eingang der FP-Operation - also wie "Bit_von_OP". Nur der Ausgang der FP-Operation und damit das Bit "Flanke" ist nur einen Zyklus lang true.

Man sollte allerdings den Flankenmerker nicht im weiteren Programm nutzen, kann es aber tun.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann sein das ich es vlt. falsch geschildert habe aber naja, das ganze Programm ist eine große Baustelle, seid 10 Jahren wird daran herumgebastelt :p

Ok habe mir die Hilfe nochmal durchgelesen, somit ist alles das direkt nach dem P ist nur mit dem Kurzen Impuls angesteuert wenn man jedoch den P Merker dann weiter benutzt und jetzt zb. mein OP7 Merker permanent 1 ist,
ist der P Merker auch immer 1.





lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben