Step 7 Fernwartung via VPN

Ninja2602

Level-1
Beiträge
271
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

ich habe an mehreren Standorten IM151-8 PN/DP (ET200S). Die HW-Konfiguration habe ich so konfiguriert das ich über den Router die jeweilige IM151-8 PN/DP beobachten kann.

Wenn ich an dem Pogramm, was sich auf der jeweiligen IM151-8 PN/DP befindet etwas ändern möchte, kann ich das das ohne weiteres (immer vorrausgesetzt das ich weiss was ich mache und es wird weder Mensch noch Maschine gefährdet) machen?
Oder ist nachdem ich eine Programmänderung oder Hardwarekonfigurationsänderung aufgespielt habe, die IM151-8 PN/DP dann nicht mehr erreichbar?
 
Zuerst musst du dich sicherstellen das du auf den richtige SPS angeloggt ist.
D.h: Immer als das erste ein Bausteinvergleich von Offline und Online Projekte. Wenn 100% gleich (ausser DB Aktualwerte) dann kannst du eventuell deine Änderungen einführen.
Wenn deine Steuerungen ein Art Serienfertigung ist, dann musst du weitere massnahmen einführen so das du nicht von versehen den falsche Steuerung manipuliert. Nur der IP Nummer ist nicht genug. Ich habe eine Maschineserienummer die ich Abfrage um zu erkennen ob ich auf den richtige Machine eingeloggt ist.

Zweitens, du musst mit das Bedienpersonal vor-ort verabsprechen mit welche Steuerung du was tut und wenn.

So weit, kannst du Code-Bausteine und Daten-Basteine ändern wie du willst, also ob du vor-ort wäre.

Hardware Konfigurationsänderungen geht auch, nur der LAN Port wo man online ist soll man nicht berühren.
Änderungen in den Hardwarekonfiguration sind etwas 'sensibler'. Weil man der Steuerung neustarten muss nach den Hardwarekonfigurationsänderung, tu ich das nur wenn ich jemand vorort habe als backup im schlimmsten Fall.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich wollte, um sicherzustellen das ich auf der richtigen CPU bin, ausser dem On-/Offline Vergleich in der HW-Konfiguration noch den Passwortschutz aktivieren.
Ich will Änderungen auch nur im allergrößten Notfall aufspielen, aber das ich in das Programm schauen kann um eventuell rauszufinden woran ein Fehler liegt ist schon gut. Dann muss ich nicht immer direkt vor Ort sein.
 
Zurück
Oben