CANopen: Modicon M340 <-> Altivar 71 (beide Schneider), rätselhaftes NMT-Verhalten

ebt'ler

Level-1
Beiträge
174
Reaktionspunkte
51
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
CANopen: Modicon M340 <-> Altivar 71 (beide Schneider), rätselhaftes NMT-Verhalten

Hi Leute,

ich bin grade dabei eine Modicon M340 (SPS) mit einem Altivar 71 (FU) via CANopen zu verbinden.
Dabei befinden sich noch 2 weitere Geräte im Netz, die man aber erstmal vernachlässigen kann.

Das Problem besteht darin, das beim FU sporadisch (alle 2 Minuten, teilweise öfters) die Verbindung abbricht.
Der FU geht dann wieder in den NMT-Status "Startbereit" und wechselt nach kurzer zeit zu "Betrieb". Der Status hällt
jedoch nicht sehr lange an, so das es wieder zu einen Zusammenbruch kommt. Das Ganze pendelt so hin und her.
Und leider kann ich mir den Fehler nicht erklären, bzw. ihn nicht weiter eingrenzen.

Der FU sagt: (5) Fehler im NMT-Zustandsdiagramm
Die SPS sagt: Ein- oder mehrere Slaves nicht verfügbar oder in Run.

Problem ist, das ich das zeitliche aussteigen nicht mit irgendwelchen Parametern in Verbindung bringen kann. Zum Beispiel hat die Variation der Heartbeat-Zeit zu keiner Änderung in der Fehlerhäufigkeit geführt.

Langsam bin ich jetzt leider überfragt. Die Doku macht auch keine präzisen Angaben.

Hat einer von euch damit bereit's Erfahrung, oder vielleicht noch einen Tipp?

Danke schonmal,

Gruß
ect'ler

PS: Der Support von Schneider will mir seit 4 Werktagen nicht antworten. :-(
 
Hallo H. ect'ler,

Hört sich nach einem EMV Problem an.

Folgende Vorgehenseise würde ich empfehlen.
1) Schritt 1: Prüfen der Hardware, Wellenphysikalisch- Telegramverkehr abschalten Schleifenwiderstand bei beiden eigelegten Busabschlüssen 60 Ohm.
CAN ground nur an einer Stelle auf Masse gelegt. Schirm beidseitig auf Masse gelegt. Masse sollte ruhig sein. Überwachen des Schirmstromes mit AC 50 A. Beobachten der Error Telegramme. usw. Messgeräte zum Prüfen der Hardware leihen wir gegen geringe Gebühr auch aus.
2) Schritt 2 : Prüfen der Software ohne den Antrieb in Regelung zu nehmen.


Hans-Ludwig Göhringer

mit freundlichen Grüßen aus dem Schönbuch
Hans-Ludwig Göhringer
IVG Göhringer Mönchweg 5 71088 Holzgerlingen Tel.:07031 607880 Fax: 07031 607881 Mobil.:0172-7671463 eMail: H-L.Goehringer@t-online.de <http://www.i-v-g.de>

Messgeräte für Bussysteme, Dienstleistungen an Bussystemen: Abnahmemessungen, Troubleshooting und Schulungen für Profibus,Profinet, CAN, AS-Interface, usw.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Problem besteht auch wenn der FU nicht läuft. Daher hatte ich EMV-Probleme erstmal ausgeschlossen.
Andere EMV-Einkopplungen sollten nicht bestehen. Aber so 100pro sicher kann man sich da ja nicht immer sein.

Danke schonmal für die Tipps. :)
 
Hallo H. ect'ler,

sind beide Busabschlüsse eingelegt? 120 Ohm
bei CAN müssen diese oft in den Stecker eingelötet werden.


Hans-Ludwig Göhringer

mit freundlichen Grüßen aus dem Schönbuch
Hans-Ludwig Göhringer
IVG Göhringer Mönchweg 5 71088 Holzgerlingen Tel.:07031 607880 Fax: 07031 607881 Mobil.:0172-7671463 eMail: H-L.Goehringer@t-online.de <http://www.i-v-g.de>

Messgeräte für Bussysteme, Dienstleistungen an Bussystemen: Abnahmemessungen, Troubleshooting und Schulungen für Profibus,Profinet, CAN, AS-Interface, usw.
 
Oh, habe gesehen das oben mein nick falsch geschrieben ist. Ich nenn mich ebt'ler, nicht ect'ler. Sorry, aber auch sowas von egal.

Die Busabschlüsse können in den (speziellen) CAN-Steckern zugeschaltet werden. Wäre nur zu prüfen ob Sie dann auch wirklich drin sind. Habe nur kontrolliert, das sie an den Enden auch auf "on" stehen, aber noch nicht gemessen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ebt'ter,

Nächster Schritt wäre Kabelquerschnitt, Leitungslänge Arbittrierung. Der Grund ist: wenn ein TN das Telegramm nicht versteht sendet er einen Errorrframe und macht damit das Telegramm kaputt.
Machmal gibt es eine Errorframe LED die zu viele Telegrammfehler anzeigt.

Hilfe gibts unter http://www.can-cia.com/index.php?id=canopen oder besser ist
http://vector-elearning.com/vl_index_de.html

wenn die Prüfung der Hardware abgeschlossen ist können wir uns der Software zuwenden.
 
Hi,

ich bin Heute leider nicht dazu gekommen.
Leitungslängen sollten ok sein, 4m< l <10m. Bei 250kbit/s.
Querschnitt habe ich nicht im Kopf, ist aber offensichtlich "original" CAN-Leitung, daher sollte es ok sein.

Der einfachste Schritt wäre aus meiner Sicht erstmal mit einer separaten Leitung jedes Gerät einzeln zu testen. Momentan schaue ich grade nach den Spezifikationen, eigentlich sollte man so etwas ja auch selber bauen können. :)
 
Hallo,
falls du Zugriff auf einen Can-Analyzer hast, würde ich mal so einen reinhängen. (z.B. PCAN USB - CAN Adapter). Der Analyzer zeigt dir auch Error-Frames. Jedenfalls kannst du sicher rausfinden ob der Zusammenbruch nicht doch mit bestimmten Telegrammen in Zusammenhang stehen welche eben genau vorher übertragen werden.

BG
BB
 
Zurück
Oben