WinCC User Archive Redundanzabgleichsproblem wegen Simatic-NET???

oe6bhe

Level-1
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe hier zwei Rechner Win CC 7.0 SP3 Update 4. Beide Rechner sind Single Stations, jedoch mit Redundanzabgleich. Was jedoch nicht funktioniert ist der Abgleich der User Achrive. Es darf immer nur der momentane Master schreiben. Der Standby darf nicht. Anfangs durften beide und der jeweils andere glich es ab.

Anfangs funktionierte alles, aber irgendwann kam ich drauf, dass es nicht mehr funktionierte. Zwischen dem eindeutigen Feststellen des Funktionierens und des eindeutigen Feststellen des Nicht funktionierens lagen 3 Monate.

Am Projekt kann es nicht liegen, da es auf anderen Rechnern mit ähnlicher Software-Version funktioniert. Ein Versuch im Büro zeigte, dass hier alles einwandfrei funktionierte.

Dieser Versuch im Büro ließ die Vermutung zu, dass zwischen Auslieferung und dem Fehlerauftritt etwas passiert sein musste. Die erste Lösungsidee war einfach. Auslieferungsimage aufspielen, Projekt neu laden und gut sollte es sein. Das tat ich auch letzte Woche und es war gut. Alles funktionierte. Allerdings hat der Kollege vergessen Simatic NET auf die Rechner zu installieren bevor er das Image erstellte. Das holte ich nach den erfolgreichen Redundanz-Tests nach und das selbe Problem war wieder da.

Der Terminal-Bus und der Anlagenbus wurde von meinem Kollegen über die selbe Netzwerkkarte konfiguriert und auch so angeschlossen. Da ich dabei, wie auch der Siemens-Support den Fehler vermutete änderte ich das heute. Zuerst wieder ohne Erfolg. Danach ging ich wieder zurück zum Auslieferungsimage, da ich dachte, die bereits inkonsistenten User Archive könnten noch Probleme machen. Aber wieder ohne Erfolg.

Schön langsam bin ich verzweifelt. Alles was ich an den Rechnern auf der Anlage mache führt zu einem nicht vorhandenen Abgleich. Stelle ich das im Büro nach, funktioniert alles. Was ich morgen noch versuchen werde ist die Anlage inkl. CPU im Büro nachzubauen. Zuerst ohne Simatic.NET und dann mit.
 
Mal ne Frage, wie funktioniert denn dieser Redundanzabgleich für Singlestations?, gibt's da ne Extrasoftware von Siemens? Funktioniert das auch für Meldungen bzw. Meldequittierung?

Gruß.

PS: oder ist es das Redundancy-Paket von Siemens welches normalerweise für 2 Server eingesetzt wird? funktioniert das etwa auch auf 2 Singlestations ohne Serverlizenz? Wär ja gut zu wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Soweit ich weiß gibt es nur eine Extra-Lizenz. Meldungen und Meldungsquittierungen werden auch abgeglichen. Hier funktioniert bei meinen zwei Rechnern alles. Nur die User Archive nicht, bzw. nicht mehr, seit Simatic Net. Das brauche ich jedoch für die Kommunikation zur CPU.

Edit:
Ja, ist das selbe Paket. Nur eine andere Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das die richtige Simatic Net Version? D.h. welche auch bei WinCC 7.0 SP3 Upd1 dabei war? Oder hat der Kollege ne andere Version genommen? Rechnername nachträglich geändert?

Ansonsten halt die üblichen WinCC Probleme.

Achja, wir reden hier über Softnet? oder Hardnet 1613?

Gruß.

hier noch ein par wichtige Links:

http://support.automation.siemens.co...ew/de/25437381

http://support.automation.siemens.co...ew/de/59216666

http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/868014

alles mal langsam Schritt für Schritt prüfen :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade wieder am Probieren. Diese Punkte wurde alle beachtet und es funktioniert wieder nicht. Was ist dieses Hardnet 1613?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was ist dieses Hardnet 1613?

Wenn Du im PC ne "normale" Netzwerkkarte für die Kommunikation zur SPS benutzt, dann ist das Softnet.
Hast Du im PC einen Siemens CP z.B. 1613 oder 1623 ... dann ist das Hardnet. D.h. Du brauchst noch das entsprechende Simatic-Net Paket mit den Lizenzen.

Ist auf den PCs noch Step7 oder sonstwas installiert? Oder nur WinCC...

Gruß.
 
Auf den Rechnern ist nur WinCC. Und es ist Softnet, daher Simatic NET.

Jetzt habe ich das Auslieferungsimage ohne Simatic Net wieder zurückgespielt und das Projekt geladen. User Archive gleichen tadellos ab. Ich mache jetzt sicherheitshalber einmal in diesem zustand ein Image. Danach werde ich Simatic Net installieren. Es war die Version, die sich auf der WinCC DVD befand.

Rechnernamen haben sich nie geändert. Mein Kollege weiß auch nicht, was sich geändert hat, jedenfalls sollte diese Änderung jetzt nicht mehr exitstieren, da ich schon mehrmals das Auslieferungsimage zurückgespielt habe. Aber es funktioniert einfach nicht.

Edit: Wenn ich die Variable RedundancyState (glaube die heißt so), sagt sie auf den einen Rechner 1 (Master) und auf dem zweiten 2 (Standby).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war die Version, die sich auf der WinCC DVD befand.

Auf der WinCC 7.0 SP3 DVD oder WinCC 7.0 SP3 Update1 DVD ?

Das sind 2 verschiedene Simatic Net Versionen.

Gruß.

PS Wenn Du irgend eine Option nachinstallierst, musst Du anschliessend Upd1 und Upd5 (bei Dir Upd4) nochmal drüber laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, keine Ahnung...

was ist das denn für ein "Auslieferungsimage", vielleicht ist zwischen Rechnerinstallation und "Auslieferungsimageerstellung" schon was schief gelaufen?

Zwischen dem eindeutigen Feststellen des Funktionierens und des eindeutigen Feststellen des Nicht funktionierens lagen 3 Monate.

Verstehe ich nicht, hat es denn jetzt am Anfang ohne SimaticNet funktioniert? und warum habt Ihr dann überhaupt Simatic Net installiert?

Habt Ihr noch ne Engineeringstation? Mit identischer WinCC-Version?

Ist der Terminalbus mit der richtigen Netzwerkkarte verbunden (Simatic Shell)?

Gruß.
 
Auslieferungsimage ist der Softwarestand aus dem Büro vor der Auslieferung der Rechner, wo noch alles funktionierte. Leider hat der kollege vergessen Simatic Net zu installieren und er hat das auf der Baustelle noch gemacht und zwar sehr früh. Fast 3 Monate Inbetriebnahme und die meiste Zeit davon ging alles gut, auch die erste Produktion funktionierte einwandfrei mit dem Abgleich der User Archive, bis es dann eben zu dem besagten Durcheinander kam.

Daraufhin stellte ich eben diesen Auslieferungszustand wieder her. Ohne Simatic Net funktioniert alles. Nach dem Nachinstallieren jedoch nicht mehr. Was mein Kollege damals anders gemacht hat als ich weiß weder er noch ich :-(

Die ES hat den selben Softwarestand. Sie wurde immer dazu verwendet um das Projekt zu laden.
 
Das ist der nächste Schritt.

Achja. Anfangs waren Terminalbus und Anlagenbus auf einer Netzwerkkarte. Terminalbus in diesem Sinn für Clients gibt es ja nicht bei zwei Single Stations. Auch da habe ich schon einiges probiert. Die zweite Netzwerkkarte für die Redundanz verwenden und als Terminalbus deklarieren, Redundanz über Anlagenbus und Terminalbus die zweite Karte etc... Alle Kombinationen bin ich da schon durch....

Die Rechner sind ja redundant, jedoch nur der Ableich der UAs funktioniert nicht :-(
 
Terminalbus in diesem Sinn für Clients gibt es ja nicht bei zwei Single Stations. Auch da habe ich schon einiges probiert.
Jo, aber ich hatte schon mal das Problem, dass meine Singlestations rumgesponnen haben, wenn kein Terminalbus deklariert war...
.
Naja, ne Idee hab ich leider nicht mehr, wie gesagt immer drauf achten, dass alle WinCC Installationsrichtlinien etc. eingehalten werden. Wenns trotzdem nicht geht, kann man nur suchen.

Gruß.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Darum war es ja auch eine Idee, ihn zu deklarieren. Und auch der Versuch, die Redundanz über diesen Terminalbus zu fahren. Aber alles ohne Erfolg.

Danke trotzdem. Ich werde natürlich weiter berichten, was ich probiere und zu welchem Erfolg es führt.
 
Evtl. brauchst Du 3 Netzwerkkarten?

- Anlagenbus (SPS)
- Terminalbus (Laden von ES)
- Redundanzabgleich

vielleicht behindert sich da was gegenseitig...
 
Laden von ES habe ich immer über den Anlagenbus gemacht (war von Anfang bei der Projektierung so eingestellt und ist beim Machen so geworden)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Laden von ES habe ich immer über den Anlagenbus gemacht (war von Anfang bei der Projektierung so eingestellt und ist beim Machen so geworden)

Naja, korrekt ist das nicht... Ich halte mich bei allen WinCC-Projekten auch an die Spielregeln von PCS7. Da hat man schon ein par Sorgen weniger...

Gruß.
 
Nachdem sich noch ein Mitarbeiter des Kunden, der sehr gute WinCC-Kenntnisse hat dem Problem angenommen hat und auch keinen Fehler feststellen konnte, versuchte ich es einfach mal so aus dem Bauchgefühl heraus mit Update 5. Ich habe es einfach über das Update 4 installiert und alles funktioniert wie gewünscht.

Wie mein Kollege es mit Update 4 zum Laufen brachte weiß weder er, noch ich. Terminalbus und Anlagenbus können die selbe Netzwerkkarte sein, es können verschiedene Karten sein etc... Alles ist egal, es funktioniert einfach. Es war nicht mehr möglich diesen Fehler nur irgendwie herbeizufürhen, also betrachte ich das Problem als gelöst mit Update 5.

Bedauernswert, dass nicht von Siemens dieser Vorschlag kam.

Dachke nochmals für die Tipps. Und ich werde dann mal öfters hier vorbeischauen.
 
Jo, auf jeden Fall haben sie an der Redundanz beim Upd5 rumgefummelt :)

Redundantes System:
- Stabilität bei der Redundanzumschaltung wurde weiter erhöht
- Systemmeldung "1012226: REDRT:partnerserver-Projekt aktiviert" wird nicht
mehrmals angezeigt
- Meldungen über Online-Änderungsladen hinzufügen, während der konfigurierte
Standby-Server als Master aktiv ist

Bedauernswert, dass nicht von Siemens dieser Vorschlag kam.

schon komisch, normalerweise kommt der Vorschlag auf die aktuellste Version hochzurüsten immer zuerst :)

Gruß.
 
Zurück
Oben