Step 7 Daten senden über CP343 Standart

Benni89

Level-1
Beiträge
153
Reaktionspunkte
8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,

habe ein kleines Problem (zwar nur ein Bastelprojekt) aber wär trotzdem schön wenn es funktioniert.

Hardware: s7 317 mit cp343 Standart.

Ziel SPS soll 1 Byte an einen Arduino senden (Empfang funktioniert ohne Probleme)

Nun setzt ich in dem Sendebyte ein Bit auf 1, dies soll bei dem Arduino das einschalten einer LED zufolge haben.
nach 10-15 sek passiert dies auch, nun setze ich das bit auf 0 und nach 10-20 sekunden erlischt auch die LED.

Der AG_Send ist über eine Flanke und nicht Done verriegelt wie in dem Siemensbeispiel, er muss also erst gesendet haben, damit ein neuer auftrag abgeschickt werden kann.


Nun hat ein kollege aus dem Forum das mit einer PN cpu getestet FB63/FB64/FB65 und dem Arduinoprogramm.
Bei ihm funktioniert das alles ohne probleme, sprich er sendet die 1 und zack led EIN.

sollte TCP nicht TCP sein?

Habe das Programm schon mit dem tool Hercules getestet, da sendet die SPS Brav Byte,Byte,Byte und auch schnell, spricher änderungen in dem byte werden sofort rausgesendet.

Allerdings wenn ich Hercules mit dem Arduino verbinde und dem eine 1 sende geht die led sofot an bzw bei 0 sofort aus.

Ich sende keine Zeichen! sondern Hexwerte das kann also als grund schon ausgeschlossen werden.

gibt es da doch so große unterschiede ob PN oder CP ?

hab auch das Senden des Arduinos an die SPS schon deaktiviert, das brachte leider keine abhilfe.

Hoffe auf eure unterstützung.

Danke

EDIT:
Kann man sich irgendwie den CP Datenverkehr ansehen ob es Timeouts oder so gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben