optionale Parameter bei FCs

burningV

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen FC geschrieben, der mir eine etwas komplexere Berechnung macht. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Jetzt sollte ich für das Rechenergebnis Grenzwerte definieren können.
Dafür habe ich zwei neue IN-Parameter angelegt und zwei OUT-Parameter, die mir die Überschreitung der Grenzwerte melden.
Wenn ich den Baustein aufrufe muss ich allerdings immer alle IN und OUT Parameter verknüpfen. Da ich die Grenzwerte aber nicht bei jedem Aufruf brauche, würd ich diese gerne als Option anlegen, dass heist, dass sie beim Bausteinaufruf nicht zwangsläufig beschaltet werden müssen (ähnlich dem EN Eingang).

Ist das möglich und wenn ja wie?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe
 
Parameter

Hallo,

geht nicht... Da musste dir mit Dummyparametern für OUT und VKE=0/1 für IN behelfen. Nen FB würde ich deswegen nicht missbrauchen.

MfG
André Räppel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der FC braucht definierte Adressen. Ein- u. Ausgänge sind bei einem FC nur temporär gültig.

Du kannst in dem Baustein, in dem der FC aufgerufen wird, TEMP Variablen als Dummy anlegen und auf die unbenuzten E/A´s legen


pt
 
FC/FB Beschaltung

Hallo,

das Konzept von FC/FB sieht vor, dass an den FC alles beschaltet werden muss. Für die INPUT-Werte Bit-Werte können feste VKE-0 bzw. VKE-1 verwendet werden, wobei die M0.0/M0.1 häufig als VKE verwendet werden.

Für die OUTPUT-Werte bilde ich TEMP-Werte entsprechen Baustein, damit die Schmiervariablen nur im entsprechen Baustein vorhanden sind.

Alternative währe ein FB zu verwenden, der dann immer eine Instanz benötigt, bzw. bei der Erstellung die entsprechenden Vorgabewerte gesetzt sein sollte.

Diese beiden Möglichkeiten sind mir bekannt, wenn du noch fragen haben solltest, melde dich einfach.
 
Re: FC/FB Beschaltung

SPS.bz schrieb:
Hallo,

das Konzept von FC/FB sieht vor, dass an den FC alles beschaltet werden muss. Für die INPUT-Werte Bit-Werte können feste VKE-0 bzw. VKE-1 verwendet werden, wobei die M0.0/M0.1 häufig als VKE verwendet werden.

Für die OUTPUT-Werte bilde ich TEMP-Werte entsprechen Baustein, damit die Schmiervariablen nur im entsprechen Baustein vorhanden sind.

Alternative währe ein FB zu verwenden, der dann immer eine Instanz benötigt, bzw. bei der Erstellung die entsprechenden Vorgabewerte gesetzt sein sollte.

Diese beiden Möglichkeiten sind mir bekannt, wenn du noch fragen haben solltest, melde dich einfach.

wieso hast du sinngemäss alles oben abgeschrieben?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Wenn Du den FC mehrmals aufrufst und die Grenzwerte nicht immer brauchst, so musst Du diese dennoch immer übergeben. Mach das doch auch - und werte diese einfach nicht aus.
Ist zwar nicht ganz das was Du wolltest, aber nach meinem Dafürhalten am einfachsten.

Viele Grüße, Tobias
 
Zurück
Oben