konsistente ea´s

Lockenfrosch

Level-1
Beiträge
79
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
kann mir jemand erklären wo genau der unterschied zwischen konsistenten und nicht konsistenten ea´s liegt.

eine verständliche quelle (also nicht im siemens style ;) ) wäre auch ne feine sache.
 
Datenkonsitent

Hallo Lockenfrosch,

dass Daten konsistente bearbeiten bezieht sich auf die ganzen Daten, auch auf die Meker und DB Werte.

Datenkonsistent bedeutet, dass die Bytes/Bits nicht zu unterschiedlichen Zeitpunkte bearbeitet werden.

Beispiel 1: Du willst von einem Profibusteilnehmer einen Wert laden, der in den ersten 4 Bytes enthalten ist. Dazu kannst du den Ladebefehl ‚ L PED600’ der die 4 Bytes auf einmal einliest. Wenn die Daten mit ‚L PEW600 / L PEW602’ gelesen werden, könnte es sein, das die Daten nicht im gleichen SPS-Zyklus geladen werden. Dann würde das SPS-Programm für X-Zyklen mit einen Wert rechnen, der noch unvollständig ist.

Beispiel 2: Nun hast du ein soll von eine Profibusteilnehmer 12 Bytes gelesen werden, die Datenkonsistent gelesen werden müssen. Mit den Ladebefehl geht das nicht, weil der max. 4 Byte bearbeiten kann, in form eines Doppelwortes. Für das Datenkonsistente lesen/schreiben von mehr als 4 Bytes, können z.B. die SFC14/15 verwendet werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
danke schonmal, ich denke soweit hab ich das verstanden.

aber ne frage hät ich da noch, was heißt das für ea´s die ich in der HW-konfig konsistent oder halt nicht konsisten konfigurieren kann (wie z.b. bei dp/dp koppler). werden bei der konsistenten konfig sämtlich daten zwingend während eines zyklus übertragen?
 
Re: Datenkonsitent

SPS.bz schrieb:
Wenn die Daten mit ‚L PEW600 / L PEW602’ gelesen werden, könnte es sein, das die Daten nicht im gleichen SPS-Zyklus geladen werden. Dann würde das SPS-Programm für X-Zyklen mit einen Wert rechnen, der noch unvollständig ist.

im sps-zyklus sind die daten gleich.
was passieren kann ist, dass z.b. nach dem l pew600 ein alarm-ob aufgerufen wird und dann erst l pew602.
 
Re: Datenkonsitent

hm, die verwirrung ist perfekt. :)

muss ich "nicht zu unterschiedlichen Zeitpunkte bearbeitet werden" also so interpretieren, dass die abarbeitung/übertragung unmittelbar hintereinander statfindet?

SPS.bz schrieb:
im sps-zyklus sind die daten gleich.
was passieren kann ist, dass z.b. nach dem l pew600 ein alarm-ob aufgerufen wird und dann erst l pew602.

das würde aber die konsistente paramtrierung auch nicht verhindern können?!? (wenn die ganze sache denn überhaupt so funtioniert wie ich mir das im moment vorstelle)
 
Ich versuchs mal an einem Beispiel zu erklären:

Eine CP342-5 (Profibus-CP für die 300-er) kann ca. 2k EA adressieren. Die CP selbst hängt über den Rückwandbus an der CPU. Nun werden nicht jeden Bus- und auch nicht jeden SPS-Zyklus alle Daten übertragen werden können, das wäre zu langsam. Daher kommen die Daten "stückweise" in der CPU an. Es könnte im ungünstigsten Fall passieren, daß du einen Analogwert mit 4 Byte einlesen willst und je 2 Byte getrennt ankommen. Das kann zur Folge haben, daß beim "Zusammensetzen" dieser zu unterschiedlichen Zeitpunkten angekommenen Teilwerte "Totalmist" entsteht. Für solche Fälle gibt es die Möglichkeit der konsistenten Daten. Diese betreffenden Daten werden immer zusammen übertragen bzw. wird durch einen Mechanismus dafür gesorgt, daß sie immer gemeinsam (wenn alles zuammengesammelt ist) freigegeben werden. Hoffe, daß in etwa verständlich und richtig gebracht zu haben.
 
Re: Datenkonsitent

Lockenfrosch schrieb:
hm, die verwirrung ist perfekt. :)

muss ich "nicht zu unterschiedlichen Zeitpunkte bearbeitet werden" also so interpretieren, dass die abarbeitung/übertragung unmittelbar hintereinander statfindet?
ja.
wenn du alarmbearbeitung benutzt besteht die möglichkeit mit den sfc 39-42 alarme zu sperren und wieder freizugeben.

schau dir einfach mal die hilfe zur sfc14 an. und dort auch den unterlink datenkonstistenz.

SPS.bz schrieb:
im sps-zyklus sind die daten gleich.
was passieren kann ist, dass z.b. nach dem l pew600 ein alarm-ob aufgerufen wird und dann erst l pew602.
das habe ich geschrieben ! :wink:
 
Zurück
Oben