HMI Screenshots erstellen

Edocsyl

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gute Morgen

Wie erstellt ihr gute Screenshots vom HMI. Ich hab ein Simantic Mobile Panel 177 PN mit WinCC. Für eine Doku müsste ich gute Screenshots haben.

Was ich versucht habe aber leider nicht so klappte ist mit dem Smartphone den Bildschirm zu fotografieren. Ausserdem hab ich auch die Runtime ausprobiert wobei es mir dort nicht immer alle Elemente rendert.

Habt ihr noch andere Varianten?

Gruss
Edo
 
Hi,

ich mache die Screenshots indem ich die Runtime starte und dann über Druck mir das Bild in die Zwischenablage hole. Dann wird es weiterbearbeitet.
Die Qualität finde ich jetzt nicht so schlecht.

Tschö dentech
 
Moin,
da du PN hast, kannst du auch über VNC aufs Panel und dann mit PC oder Tablet die Screenshots direkt an der laufenden Maschine machen.
So mach ich das immer. Dann brauchst du auch nichts simulieren usw.
 
SnagIt ist ein sehr gutes Programm zum Capturen, damit kann man inzwischen auch Videos mit Sound Capturen, Webseiten und vieles mehr, zudem ist es sehr einfach in der Bedienung. Einen Editor zum nachträglich Sprechbalsen, Pfeile, Bemerkungen... einzufügen wird nach dem Capture automatisch geöffnet. Leider ist es nicht kostenfrei. Aber was die Funktionen angeht sehr zu empfehlen. Kostenlos testen ist möglich.
Das capturen selbst kann man über die Simulation/ Runtime bzw. live auf der Maschine über SmartClient/ VNC Zugriff machen.

http://www.techsmith.de/download-snagit.asp
 
Moin,
da du PN hast, kannst du auch über VNC aufs Panel und dann mit PC oder Tablet die Screenshots direkt an der laufenden Maschine machen.
So mach ich das immer. Dann brauchst du auch nichts simulieren usw.


Kannst du mir das ein bisschen genauer erklären?
Ich hab mir einmal den VNC Viewer runter geladen und anschliessend versucht auf das HHU zu verbinden. Hat leider nicht geklappt.

Muss ich da noch was spezielles konfigurieren oder installieren?

Vnc wäre natürlich genial. Dann könnte ich das bild auf ein Beamer weiterleiten und so die funktionen live präsentieren.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da gibts einen Haken in WinCCFlexible den man zumindest beim SmartClient Zugriff gesetzt haben muss (Sonst kein Zugriff möglich). Bin mir jetzt nicht 100% sicher ob man diesen Hacken nur beim Smart Client Zugriff gesetzt haben muss oder ob sich das generell auf den VNC Zugriff bezieht. Einfach mal den Haken setzen und dann nochmal probieren. Hab hier leider kein Siemens Paket installiert um dir einen Screenshot zu posten. Aber da kann Dir hier bestimmt jemand weiterhelfen.
Vor ca. 3 Monaten haben wir das mal mit nem Android Smartphone und dem Android VNC Viewer getestet. Hat recht schnell funktioniert gehabt. Da bei dieser Anlage eh ne Fernwartung verkauft war, war der Haken auf jeden Fall gesetzt. Ansonsten war das Panel mit dem Router per LAN verbunden, wir haben uns auf dem Router per WLAN aufgeschalten. Wenn de dann im selben Netz bist noch Deine IP vom Panel eingeben und fertig. Mehr war da meines Wissens nach nicht nötig.
 
Zurück
Oben