Schützüberwachung mit Baustein SF_EDM

bernd81

Level-2
Beiträge
117
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir setzen in unserer Firma eine Codesys SPS ein mit einer Safety CPU. Jetzt gibt es in der Bibliothek von PLCopen einen fertigen Baustein zur Schützüberwachung (SF_EDM = External Device Monitoring)
In dem Baustein kann eine Zeit eingegeben werden welche beim Ein/Ausschalten des Schützes aktiv wird und überwacht ob die Rücklesekontakte schalten.

Jetzt ist die Logik so das die Rücklesekontakte eigentlich Öffner sein sollten. Macht ihr eure Rücklesekontakte auch immer Öffner oder wie handhabt ihr das? Vor bzw. Nachteile?

Was mir jetzt aufgefallen ist das das prellen eines Schützes diesem Baustein massive Probleme bereitet, da wenn einmal eingeschaltet ist und der Rücklesekontakt nochmal kurz weggeht sofort ein Fehler ausgegeben wird.
Habt ihr sowas auch schon gehabt und wie verhindert ihr sowas im Safety Bereich?

Oder gibt es andere fertig geprüfte Bausteine?

Viele Grüße
Bernd
 
Da die Rückführkontakte aller Schütze/Relais ja i.d.R. in Reihe geschaltet zurück kommen, würde man bei Schließern nicht wissen ob wirklich alle Schütze auch abgefallen sind. Hast du z.B. 4 Schütze liegt am Rückführkanal eine 1 an wenn sie angezogen haben und man Schließer als Rückführung nimmt. Löst ein Not-Halt aus, fallen die Schütze ab. Jetzt kleben aber 3 der 4 Schütze und nur eins öffnet wirklich.... Am Rückführkanal liegt trotzdem eine 0 an weil das eine funktionierende Schütz den Kreis öffnet. Deine Sicherheits SPS würde also garnicht mitbekommen das da etwas faul ist.

Bei Öffnern liegt die 1 an der Rückführung nur dann an wenn wirklich alle Schütze abgefallen sind.



Ich kenne leider die Sicherheitsbausteine der PLCopen Bibliothek nicht. Gibt es da keine Möglichkeit die Signale softwareseitig zu entprellen? Mit Einschaltverzögerungen oder Ausblendzeiten z.B. ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bei mir ist immer nur ein Schütz im Rückführkreis.
Ich kann den Eingang schon über Zeitfunktionen entprellen sieht hald nicht so sauber aus aber ich sehe aber momentan auch keine andere Lösung.

Viele Grüße
Bernd
 
Hallo!

die Möglichkeit das man Schließer Parallel schalten kann wird außer acht gelassen , im Endeffekt passiert dann das selbe wie mit Öffnern, jediglich umständlicher bei der Fehlersuche.
 
Zurück
Oben