TIA Teamwork in TIA Portal Projekten möglich?

skorpion37

Level-2
Beiträge
159
Reaktionspunkte
54
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

mal eine Frage, zu der ich bisher nirgends eine Antwort finden konnte:

Ist es möglich, dass mehrere Entwickler ein TIA Projekt gleichzeitig öffnen, um daran zu arbeiten?

Bleiben die Daten dabei konsistent?

Können sie auch gleichzeitig online gehen und Änderungen an ein und der selben Steuerung vornehmen?

Ich habe mal gehört, dass das in V11 nicht ging, in V12 soll es aber irgendwas nachgerüstet worden sein.

Gruß

Heinz
 
Hi Heinz,

ja irgendwas hat man wohl nachgerüstet. Aber so richtig geht das in der V12 alles nicht.

Man kann ein Projekt ganz leicht kopieren und auf einem zweiten Rechner öffnen. Aber wenn da jetzt unabhängig voneinander geändert wird, das wächst nie mehr zusammen.

Spätestens beim Laden auf eine 1200 oder 1500 wird es böse. Wenn der Zweite Online geht, dann bekommt er lauter Unterschiede zu sehen, alles was der Erste geladen hat.
In der V12 habe ich es nicht geschafft irgendwie das wieder zu synchronisieren.
Man kann die unterschiedlichen Bausteine in eine leere PLC laden und dann vergleichen und teilweise auch einzeln rüber ziehen. Aber es ist frustrierend umständlich und von nur geringem Erfolg gekrönt. Für einen einzelnen Baustein scheint es ganz gut zu klappen. Aber für mehr als 10 wird es ein Krampf.

Die Hardwarekonfiguration kann man gar nicht laden. Und die eine Tagtabelle macht die andere kaput.


Was da besser geht, ist es ein zweites Projekt readonly zu öffnen und dann rein offline Bausteine zu kopieren. Aber so richtig unterstüzt wird man nicht. :sad:

Warten wir mal auf die SPS und Drives dieses Monat -- mal sehen was S uns da wieder für leere Versprechungen macht.

'n schönen Tach auch
HB
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, es wurde schon 2011 die Aussage gemacht, dass Teamengineering integriert werden soll. Aber ich hab in der neuen V12 SP1 auch nichts diesbezüglich entdeckt. Würd mich auch brennend interessieren ob es dazu andere Kenntnisse und bereits Erfahrungen gibt.
 
mal eine Frage, zu der ich bisher nirgends eine Antwort finden konnte:

1. Ist es möglich, dass mehrere Entwickler ein TIA Projekt gleichzeitig öffnen, um daran zu arbeiten?

2. Bleiben die Daten dabei konsistent?

3. Können sie auch gleichzeitig online gehen und Änderungen an ein und der selben Steuerung vornehmen?

4. Ich habe mal gehört, dass das in V11 nicht ging, in V12 soll es aber irgendwas nachgerüstet worden sein.

Zur ersten Frage ein klares dickes NEIIIN -- daher ebenso 2. - 4. = NEIN

Das ist einer der Hauptgründe warum das TIA-PORTAL für einige Firmen die ich kenne zur Zeit noch NoGo ist.

Selbst das zwar riskannte aber gängige Verfahren ... früh bekommen zwei Programmierer den gleichen Stand
und Abends werden die Programme wieder ruck zuck zusammengeführt (und hoffentlich nicht das Falsche gebügelt)
ist mit TIA nicht mehr sinnvoll machbar, weil diese NICHT ABSCHALTBARE - grrr - ständige Online/Offline-Vergleich die
auf den Keks geht und auch weitere merkwürdige Automatismen mir ins Handwerk pfuschen.

Fazit: Die virtuosen Möglichkeiten der CLASSIC werden zu Lasten des: - Alle haben gefälligst so zu programmieren wie
wir uns das denken (oder die paar Beta-User-Hanseln es getan haben [weil sie es nicht besser kennen]) - beschnitten
und zum Alt-bekannten Einheitsbrei zusammengerührt.

Dieses - alles muss bitteschön immer konsistent sein (das wird mit der 1500 noch extremer) - erinnert mich etwas an
EPLAN 21. EPlan 5.x war aus heutiger Sicht altmodisch aber man war schnell - EPLAN 21 hat dauernd aktualisiert
und ein Eigenleben entwickelt. Erst mit Eplan P8 hat man eine . wie ich finde - gute Mischung aus Automatismen und
per Hand initiierten Aktionen gefunden.

Grüße

Frank
 
Ich war letzte Woche bei einer 7nach5. Da wurde wieder mal propagiert, dass in der nächsten Version (V13) Teamengineering und vieles mehr, war man dringend braucht, integriert sein soll. Und das Beste ist dass die Version bereits anfang nächsten Jahres auf den Markt kommt. Ich bin gespannt ob das so ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist ja erschreckend. Das, wenn auch nur sehr rudimentär verwirklichte, Zusammenarbeiten an großen Projekten, war bisher für mich die einzige Daseinsberechtigung für den S7-Dinosaurier. Und dieses Feature wird jetzt mal so eben fallen gelassen? Warum sollte man dann noch S7 verwenden und nicht ein modernes System wie z.B. Codesys?

V11, V12, V13! Wow, der Versionszähler tackert ja schwindelerregend schnell. Sind da tatsächlich so viel neue Features drin, dass diese Sprünge zu rechtfertigen sind?

Gruß

Heinz
 
Warum sollte man dann noch S7 verwenden

Es stellt sich eher immer wieder die Frage warum sollte man TIA-Portal einsetzen. Step7 5.5 hat schon seine Daseinsberechtigung. Man sollte den Siemensianern immer wieder mitteilen: "wir wollen lieber Step7 5.5 als TIA-Portal". Dann bleibt wenigstens etwas Hoffnung, das Step7 5.5 noch so lange ordentlich weitergepflegt wird, bis TIA-Portal vielleicht irgendwann mal ordentlich funktioniert...

WinCCflex sollte damals auch WinCC 6/7 ablösen. Hat es aber nie geschafft, von daher, es ist noch nicht aller Tage Abend.

über TIA V10/11/12/13 will ich garnicht nachdenken, was für ein Versionskuddelmuddel da in den Anlagen entsteht...

zum Thema Multiuser-Engineering: Bei PCS7 funktionierts ja so, dass das Projekt auf einem "Fileserver" liegt und mehrere Programmierer gleichzeitig von verschiedenen Engineeringstationen dran arbeiten. Das geht zwar auch nur bedingt, aber so ist das Konzept. Ich vermute, bei TIA solls ähnlich werden (also kein händisches zusammenführen der geänderten Projekte). Nur da die TIA-Datenbank ja schon auf einem Standalonerechner so grottig langsam ist, ist an ein Multiuser-Engineering nicht zu denken...

Gruß.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin moin

Man sollte den Siemensianern immer wieder mitteilen: "wir wollen lieber Step7 5.5 als TIA-Portal".

Nö, eigentlich will ich da nicht mehr hin. Der alte Editor kann so vieles nicht. "ziehen und Fallen lassen" geht jetzt an so vielen Stellen, man braucht bei weitem nicht mehr so viel eintippen. Und der ganze Portal-Gedanke ist schon auch richtig. Eclipse und Visual Studio sind ja auch integrierte Entwicklungsumgebungen.

Was ärgert, ist dass alles so unvollständig, wackelig und lahm ist.

zum Thema Multiuser-Engineering: Bei PCS7 funktionierts ja so, dass das Projekt auf einem "Fileserver" liegt und mehrere Programmierer gleichzeitig von verschiedenen Engineeringstationen dran arbeiten. Das geht zwar auch nur bedingt, aber so ist das Konzept. Ich vermute, bei TIA solls ähnlich werden (also kein händisches zusammenführen der geänderten Projekte). Nur da die TIA-Datenbank ja schon auf einem Standalonerechner so grottig langsam ist, ist an ein Multiuser-Engineering nicht zu denken...

Denke ich auch. Einerseits könnte es sein, dass die Datenbank sogar schneller wird, weil anderer Rechner heißt ja zweiter Prozessor. Andereseits müssen dann alle Daten durch den Draht -- au weh da hat S wieder viele Chancen sich zu blamieren.

'n schön' Tach auch
HB
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe gerüchteweise gehört, dass Beckhoff an einer derartigen Funktion arbeitet.

Das wird so wie immer bei neuen Beckhoff-Sachen laufen.
Es wird auf der SPS/Drives angekündigt jeweils für die Nächste
und dann wird es 2019. Vielleicht kommt es ja doch eher.
Das würde rN bestimmt sehr freuen.
 
Hallo zusammen,

bisher wurden wir von TIA verschont aber jetzt steht das erste Projekt an. Weiter oben wurde mal erwähnt das mit V13 was kommen soll in Richtung Multiuserfähigkeit.
Wie ist denn der derzeitige Stand - können 2 Programmierer an ein und derselben CPU und am gleichen Panel arbeiten? Oder muss ich davon ausgehen mir da eine größere Baustelle aufzureissen?

Gruß,
Daniel
 
Zurück
Oben