Step 7 Automatische Zeitsynchronisation

SanjaDO

Level-1
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute

Wenn man eine Verbindung zwischen einem Panel und einer CPU im NetPro oder TIA Portal projektiert hat, kann man ja automatische Zeitsynchronisation einstellen.
Wie funktioniert das? Und wenn's funktioniert warum gibt's dann Bereichszeiger für das Datum und Uhrzeit? Wie es mit Bereichszeiger funktioniert ist mir klar aber es ist mir viel zu umständlich...

Zeit.jpg

Gibt es noch andere Lösungen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn man eine Verbindung zwischen einem Panel und einer CPU im NetPro oder TIA Portal projektiert hat, kann man ja automatische Zeitsynchronisation einstellen.
Dein Bild bezieht sich NICHT auf die Uhrzeitsynchronisation zwischen CPU und Panel (HMI), sondern nur auf die Synchronisation innerhalb der Baugruppen einer SPS-Station.

Wie es mit Bereichszeiger funktioniert ist mir klar aber es ist mir viel zu umständlich...
Hmm, kannst Du uns eine Möglichkeit nennen, welche nicht so "viel zu umständlich" ist, als einfach nur die Adresse anzugeben, von der das Panel die aktuelle Uhrzeit aus der CPU lesen soll? Also wenn Du das schon als umständlich bezeichnest... willst Du einfach nur ein schickes buntes Häkchen ohne zu wissen was passiert?

Harald
 
Dein Bild bezieht sich NICHT auf die Uhrzeitsynchronisation zwischen CPU und Panel (HMI), sondern nur auf die Synchronisation innerhalb der Baugruppen einer SPS-Station.


Hmm, kannst Du uns eine Möglichkeit nennen, welche nicht so "viel zu umständlich" ist, als einfach nur die Adresse anzugeben, von der das Panel die aktuelle Uhrzeit aus der CPU lesen soll? Also wenn Du das schon als umständlich bezeichnest... willst Du einfach nur ein schickes buntes Häkchen ohne zu wissen was passiert?

Harald

Das ist mir klar aber ich will die zeit über das panel auf der cpu stellen dann muss man ja anders vorgehen als nur die adresse eintragen
 
Dann gehst Du mal auf die Siemens Support Seite - da gibt es unzählige Beispielprojekte.
Da kannst Du im Suchfeld zum Filtern aber die Bezeichnungen Deiner CPU und Deines Panels und "Uhrzeit stellen" angeben.
Hier im Forum kannst Du übrigens ebenfalls die Forensuche benutzen.

Oder nenne uns Deine CPU und Dein Panel und welche Software Du benutzt - dann sucht bestimmt jemand den Link für Dich.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
aber ich will die zeit über das panel auf der cpu stellen dann muss man ja anders vorgehen als nur die adresse eintragen
Das hat aber mit Deinem Thread-Titel "Automatische Zeitsynchronisation" nicht viel zu tun.

Die Uhr der CPU vom Panel aus stellen funktioniert im einfachsten Fall so:
am Panel die gewünschte Uhrzeit (oder die Uhrzeit der Panel-Uhr) und ein Triggerbit an die CPU senden und das CPU-Programm ruft daraufhin die Uhrzeit-stellen-Routine auf.

Für den Einstieg hier mal eine Anleitung und Beispielprojekt von mir zum Stellen der Uhr einer S7-300/400 für ein WinCCflex-Panel:
Einfache Uhrzeitsynchronisation, für mehrere Panels geeignet

Harald
 
Zurück
Oben