Sonstiges [Simatic STEP7 / WinCC] Simulation / Übung ohne Hardware

eternr3

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Weiß nicht ob ich hier richtig bin, bin Student und würde mich gerne in die SPS-Programmierung einarbeiten.
Habe bereits Erfahrung im Bereich SPS durch meine Ausbildung zum Mechatroniker gesammelt, das ist aber jetzt schon etwas her.

An die Programme komme ich über ne Firmenlizenz ran (Wurde mir so gesagt), allerdings fehlt mir sämtliche Hardware.

Kann man die SPS Programme auch mit einem Modell (Simulation) laufen lassen und so ein wenig SPS-Programmierung und die HMI-Anbindung üben?

Bin für Tipps dankbar.

Gruß und Danke.
 
Hallo

Also wenn du das PLCSim von Siemens auch hast oder dir besorgst dann kannst du die CPU mit den
Ein- und Ausgängen, Timern und allem was dazugehört simulieren.

Wenn du WINCC Flexible hast kannst du die Runtime direkt im Editor drin staretn und du bist mit
der Simulations CPU verbunden.

Ein paar Einstellungen dafür sind notwendig aber das kann man ja alles nachlesen und es ist
nicht besonders schwierig.


Wenn du aber ein "intelligentes" Simulieren brauchst z.B. Regelungen mit Iswert- Rückführung,
oder eine Rückmeldung von einem Endschalter beim Ansteuern von Ventilen, dann ist
da schon ein etwas anderes notwendig.


Wenn du WINCC hast oder TIA und WINCC dann kann ich dir nicht so richtig helfen da ich
damit noch keinen richtigen Kontakt hatte.

Gruß
Bernhard
 
Zurück
Oben