Sonstiges Check diese Steuerung nicht Hilfe

lifth2o

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,bin blutiger Anfänger in SPS und habe eine Frage zu dieser Übungsaufgabe.Haben gerade den SR Flip Flop in der Schule und ich Check irgendwas nicht so richtig glaub ich.Zwar muss ich beim mittleren Gefäß Logisch so hinbekommen,dass der Füllvorgang weiter geht nachdem die Maschine aus irgendwelchen Gründen abgeschaltet hat.Also S0 Schalter betätigen(Rechts oben am Bild),Maschine ist ein aber mein vorheriges SR Glied ist nicht mehr gespeichert.Wie bekpmm ich sowas hin dass der Füllvorgang trotzdem weitergeht beim einschalten?

 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    544 KB · Aufrufe: 14
Hallo,
links (das Y1) ist ja schon ein guter Anfang. Jedoch solltest du einen Merker verwenden, dann Merker UND Schalter Anlage Ein = Ausgang.
Rechts (das Y2) kannst du vergessen...

Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke schonmal,das y2 wurde so gemacht wenn die Anlage normal laufen würde.Der Aufgaben Zusatz wenn Maschine ausschaltet durch Fehler zb kam erst danach.Wir sollten und da Gedanken mach wenn der Fall eintreffen würde.
Mit Merkern hab ich noch nichts gemacht.Also kann ich mit da nix vorstellen darunter.
 
Ist das die gesamte Aufgabenstellung? Weil ich seh da nix von wegen erst den einen Kübel füllen, dann den nächsten.
Oder ich bin noch nicht richtig munter. :)
 
Hallo!
Die Programmierung von Y2 kann so nicht funktionieren. Laut deiner Skizze fragst du für das setzen des SR-Gliedes den Eingang S0 auf HIGH ab und bei Rücksetzen aber auch...
//--- Setzen ---
U S0 --> Und Hauptschalter "EIN" setzt das Ventil
U S4
S Y2

//--- Rücksetzen ---
O S0 --> Oder Hauptschalter "EIN" rücksetzt das Ventil --> Richtig wäre wohl ON S0
O S3
R Y2

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren