Sonstiges Check diese Steuerung nicht Hilfe

lifth2o

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,bin blutiger Anfänger in SPS und habe eine Frage zu dieser Übungsaufgabe.Haben gerade den SR Flip Flop in der Schule und ich Check irgendwas nicht so richtig glaub ich.Zwar muss ich beim mittleren Gefäß Logisch so hinbekommen,dass der Füllvorgang weiter geht nachdem die Maschine aus irgendwelchen Gründen abgeschaltet hat.Also S0 Schalter betätigen(Rechts oben am Bild),Maschine ist ein aber mein vorheriges SR Glied ist nicht mehr gespeichert.Wie bekpmm ich sowas hin dass der Füllvorgang trotzdem weitergeht beim einschalten?

 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    544 KB · Aufrufe: 14
Hallo,
links (das Y1) ist ja schon ein guter Anfang. Jedoch solltest du einen Merker verwenden, dann Merker UND Schalter Anlage Ein = Ausgang.
Rechts (das Y2) kannst du vergessen...

Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke schonmal,das y2 wurde so gemacht wenn die Anlage normal laufen würde.Der Aufgaben Zusatz wenn Maschine ausschaltet durch Fehler zb kam erst danach.Wir sollten und da Gedanken mach wenn der Fall eintreffen würde.
Mit Merkern hab ich noch nichts gemacht.Also kann ich mit da nix vorstellen darunter.
 
Ist das die gesamte Aufgabenstellung? Weil ich seh da nix von wegen erst den einen Kübel füllen, dann den nächsten.
Oder ich bin noch nicht richtig munter. :)
 
Hallo!
Die Programmierung von Y2 kann so nicht funktionieren. Laut deiner Skizze fragst du für das setzen des SR-Gliedes den Eingang S0 auf HIGH ab und bei Rücksetzen aber auch...
//--- Setzen ---
U S0 --> Und Hauptschalter "EIN" setzt das Ventil
U S4
S Y2

//--- Rücksetzen ---
O S0 --> Oder Hauptschalter "EIN" rücksetzt das Ventil --> Richtig wäre wohl ON S0
O S3
R Y2

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein Merker ist nur ein Zwischenspeicher. Also du kannst genauso ein SR FlipFlop verwenden und oben schreibst du dann z.B. M1.0 an. Aber wenn ihr das noch nicht gemacht habt dann brauchst du es jetzt auch nicht.

Zur Aufgabe:
Überlege dir mal was eintreten muss damit das Ventil öffnet (und damit das SR-FlipFlop gesetzt wird). Diese Bedingung legst du an dem S Eingang deines FlipFlops an.
Also der untere UND oberer Füllstandsmelder darf kein Wasser detektieren. Desweiteren muss die Anlage (S0) eingeschaltet sein und es darf keine Störung Anliegen.
Jetzt überlegst du dir wann das Ventil schliessen soll.
Wenn der obere Füllstandsmelder Wasser detektiert ODER die Anlage ausgeschaltet wird ODER eine Störung anliegt.

Dies könntest jetzt schon mal direkt umsetzen.
Aber da ihr ja schon ein FlipFlop durchgenommen habt weißt du ja die Eigenschaften von diesem (Tipp: Warum heißt es SR und nicht RS?). Deshalb erkennst du eine Redundanz zwischen dem was am S Eingang anliegt und was am R Eingang deines Flip Flop anliegt. Dies kannst du jetzt noch beseitigen.

Edit:
Aso auf das weiterlaufen nach Anlage ein aus habe ich vergessen.
Aber das können wir nachher mal Einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die gesamte Aufgabenstellung? Weil ich seh da nix von wegen erst den einen Kübel füllen, dann den nächsten.
Oder ich bin noch nicht richtig munter. :)
Ich sehe da auch nichts in diese Richtung. Ich vermute mal, dass dies erst in einer späteren Aufgabenstellung kommt.
 
Ja ist die einzige Fragestellung zu den Behältern.später kommen noch Blätter wos komplizierter wird.Vorerst wird halt nur jeder einzelne befüllt.Vielleicht wird noch danach extra gefragt.
Wie funktioniert der Merker?Demn nach Maschine aus ist das RS Glied ja gelöscht.Wenn ich wieder einschalte soll er die funktionen ja wieder vo selbst ausführen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Soll das dann auch auf einer SPS laufen oder nur am Übungsblatt im Gedächtnis?
Ja wenn du die SPS abschaltest, dann ist der Merker auch gelöscht. (Ausser er ist remanent, aber das geht hier zu weit). Aber im Normalfall schaltest du mit einem Schalter nur die Funktion aus aber die Spannungsversorgung bleibt erhalten. Somit bleibt auch die SPS an und der Merker gesetzt.
 
Also erstmal nur befüllen.
Du hast in deinen 2 Versuchen eigentlich schon alles drinne. Was muß passieren, damit Behälter 1 befüllt wird?
Die Anlage muß EINgeschaltet sein UND der Sensor/Schalter S1 muß ??? sein damit das Ventil AN geht. Damit setzt du das Flipflop auf true=Ventil EIN.
Was muß passiren, damit der Behälter nicht mehr befüllt wird bzw. das befüllen unterbrochen wird?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Na Hausaufgaben mal wieder .... :p

Also Behälter 1 ,2 und 3 haben alle im Prinzip die gleiche Füllregelung (Bedingungen), außer man möchte wenn alle leer sein diese der Reihe nach füllen.
Für diese Füllregelung gibts natürlich viele Ausführungsstände mit pimp pa und po ...

U S0 ;Anlage EIN
U S2 ;Niveau min
S Y1 ;Füllen EIN
UN S0 ;Anlage AUS
ON S1 ;Niveau voll
R Y1 ;Füllen aus ...

Somit wäre dies die einfachste Version (bei allen 3, selbes Prinzip) ...
Wenn beim Einschalten der Anlage der Stand zw S1 und S2 wäre, würde erst entleert und dann bei erreichen unterer Füllstand wird Y1 geöffnet.
Steht ja nix in der HA Beschreibung / Anforderung drinne ...

Wenn man nun halt möchte das Y2 erst geöffnet wird wenn Y1 nicht füllt, dann muss halt Y1 mit bei Behälter 2 abgefragt werden ...
Auch müssten dann Prioritäten vergeben werden, wer füllt zuerst wenn 2 oder alle Behälter befüllt werden müssen ...

U S0 ;Anlage EIN
U S4 ;Niveau min
S Y2 ;Füllen EIN
UN S0 ;Anlage AUS
ON S3 ;Niveau voll
O Y 1
R Y2 ;Füllen aus ...

Ggf. würde ich das SR-Glied nicht direkt mit dem Ausgang machen, sondern mit einem Hilfspeicher (Merker usw.)

U S0 ;Anlage EIN
U S2 ;Niveau min
S M1 ;Füllen EIN
UN S1 ;Niveau voll
R M1 ;Füllen aus ...

U S0 ;Anlage EIN
U M1 ;Füllmerker
= Y1

Somit würde beim z.B. Wiedereinschalten der Anlage wenn ein befüllen aktiv war, auch wieder mit dem befüllen begonnen werden ...
Denke aber mal, das wäre dann die Erweiterung der Aufgabe ...

Hoffe mal nix vergessen zu haben ...
 
Zurück
Oben