Step 7 Transferieren von Zeitwerten

Guerriller0

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen wie es möglich ist s5t# werte in MWs zu schieben und damit Timer zu füttern..

Habes es wie folgt versucht (auch anders) aber keinen erfolg

U e1.0
L s5t#20s
T MW20


U e 1.1
L MW 20
SI T 1

Bei der eingabe in FUP ist es möglich am timer/zeitwert ein MW zu verwenden



Danke , ein Padavan
 
Was heißt "keinen erfolg"?

Man kann es genau so machen wie Du geschrieben hast. Am besten auch noch das MW20 in der Symboltabelle als S5TIME deklarieren.

Harald
 
Da L und T VKE-unabhängig ausgeführt werden, wird S5T#20S immer in MW20 geschrieben, unabhängig vom E1.0.
Falls das Dein Problem ist: wenn das Transferieren nicht ausgeführt werden soll, dann muß es übersprungen werden:
Code:
      U  E1.0
      SPBN M001
      L  S5T#20S
      T  MW20

M001: U  E1.1
      L  MW20
      SI T 1


Bei der eingabe in FUP ist es möglich am timer/zeitwert ein MW zu verwenden
Wenn Du es unbedingt in AWL haben willst aber nicht weißt, wie es in AWL geschrieben werden muß, dann gib es halt in FUP ein und schalte danach die Ansicht auf AWL um.

Harald
 
danke Harald, das meiste schreibe ich in AWL geht einfach schneller , wenn ich mal nicht weiter weis wandel ich von FUP in AWL um ,
Soweit funktioniert das jetzt auch wenn mir der Simulator das MW20 nicht richtig anzeigen kann...

Wollte eigentlich eine zeit funktion mit pause Programmieren .. Sprich zeitwert als MW , und mit dem Ausgegeben Zeitwert bei Trigger das eingangs MW überschreiben , oder weist du ne bessere Möglichkeit ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
.
...
Wollte eigentlich eine zeit funktion mit pause Programmieren .. Sprich zeitwert als MW , und mit dem Ausgegeben Zeitwert bei Trigger das eingangs MW überschreiben , ...


Bei laufender Zeit den Vorgabewert überschreiben geht nicht.
Also:
Zeit starten
Istwert lesen und speichern
Zeit bei Pause stoppen
Nach der Pause die Zeit erneut mit dem gespeicherten Istwert starten

Oder schau dir mal FC80/TON_R aus deiner Standard Library an
 
Zuletzt bearbeitet:
das meiste schreibe ich in AWL geht einfach schneller
Meine Erfahrung: die AWL-Programmierer vergessen auch schneller, was der Code genau tut, den sie mal "schnell" in AWL geschrieben hatten. ;) Vom Wieder-Verstehen ganz zu schweigen ;)

auch wenn mir der Simulator das MW20 nicht richtig anzeigen kann...
Das erkläre mal genauer. Womit hat der Simulator (PLCSIM?) Schwierigkeiten?

Wollte eigentlich eine zeit funktion mit pause Programmieren .. Sprich zeitwert als MW , und mit dem Ausgegeben Zeitwert bei Trigger das eingangs MW überschreiben , oder weist du ne bessere Möglichkeit ?
Dafür würde ich mir via Zählen von CPU-Taktmerker-Pulsen und INT-Variable selber eine Zeitfunktion schreiben.

Harald
 
Zurück
Oben