LOGO Pt100 an LOGO 24 V DC

Fragezeichen

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Halle zusammen,

ich weis dieses Thema wurde jetzt schon oft behandelt, jedoch kann ich aus keinen die Antwort auf mein Problem erkennen.

Ich muss von 4 Motoren eine Abschaltung programmieren. Es sind 4 Thermistoren vorgegeben (sind doch im normalfall Pt 100?!?).
Muss ich diese über ein Analogeingang schalten?
Wenn ja, dann habe ich im Programm LOGO!SOFT Comfort die Baustein "Analoger Schwellwertschalter" bei dem mann zwischen Sensoren wählen kann:
0...10 V
0...20 mA
4...20 mA
PT100

Jetzt meine Frage:
kann ich mit der Einstellung PT100 direkt mit 24 V auf den PT 100 gehen und dann auf den Eingang auf die Logo?

oder muss/kann ich durch einen noch in Reihen geschaltenen Widerstand den Spannungsbereich des PT100 "runterschrauben"? so zusagen ein Art Spannungsteiler?
(habe gelesen das der Analogeingang nur 0...10 V verarbeiten kann)

ich hoffe das mir einer weiterhelfen kann...

Danke im Vorhinein !!!
 
Hallo zusammen,
ich weis dieses Thema wurde schon oft behandelt, jedoch konnte ich nie die passende Antwort auf meine Frage erkennen.:D

Ich muss 4 Motoren mit einem "Motorvollschutz" versehen. Habe dafür 4 Thermistoren zur Verfügung (sind doch PT100?!?)



Kann ich den PT100 an 24V anschließen und dann direkt auf den Analogen Eingang gehen. Habe im Programm LOGOSoft comfort den Baustein "Anlaloger Schwellwertschalter" gefunden bei dem mann unter der Rubrik Sensor :
0...10V
0...20mA
4...20mA
PT100

einstellen kann.

Wenn man dann jetzt PT100 einstellt müsste doch alles funktionieren, laut meinen naiven Leichtsinn.
Doch ich habe gelesen das ein Analogeingang nur mit 0-10V behalten werden kann.

Wenn dies der Fall ist können man doch eine Art Spannungsteiler mit den PT100 und noch einen anderen Widerstand aufbauen, der den Spannungsbereich so herabsetzt dass er innerhalb der 0-10 Volt liegt. Doch dann müsste mann die Parameter Gain und Offset verändern die bei den "Modus PT100" sich selbst eingestellt hätten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im Vorhinein!!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Es ist leider nicht gesagt das die Temperaturfühler im Motor PT100 sind. Ich denke eher, wenn es sich um kleinere Motoren handelt (als kleiner sehe ich jetzt mal unter 90kW oder so an), das es eher keine PT100 sind nach meiner Erfahrung. Müsste aber auf dem Typenschild des Motors stehen, oder beim Hersteller zu erfragen sein. ;)

Gruß
 
Naja,
@190, eher umgekehrt, der PT 100 gehört zur großen Gruppe der Kaltleiter. @TE, die verbauten Thermistoren sind eher mit steilerer Kennlinie als diese eigentlich einfachen Metallfühler. Sie reagieren extremer und stark nichtlinear. Wenn Du Glück hast paßt der Modul sehr schlecht, aber sofern der Widerstandswert in nutzbaren Bereich liegt könnte es gehen, logischerweise stimmt da kein Wert.
In einer Produktionsumgebung würde ich das aber definitiv nicht einsetzen, es gibt dafür Überwachungsgeräte. Ansonsten, bist Du sicher das es auch Kaltleiter sind und keine einfachen Knackfrösche, die einfach bei einer bestimmten Temperatur öffnen? Letzteres wäre dann der beste Weg mit der Logo.

Gruß
Mario
 
Zurück
Oben