CODESYS Ofen-Reglung mit Temperaturprofil

HMIman

Level-1
Beiträge
111
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum !

Ich möchte eine Ofenregelung in CODESYS V3 realisieren. Ein Dental-Produkt soll in einem Ofen über ein Temperaturprofil ausgehärtet werden. Dazu werden bis zu 4 Rampen gefahren mit anschl. Haltezeit der jeweiligen Endtemperatur. Also Rampe auf Sollwert. Sollwert erreicht, dann Haltezeit. Das ganze bis zu 4x hintereinander in einem Programm (Zyklus). Die Steigung der Rampe soll dabei in °C/Min. (Gradient) angegeben werden können. Der Benutzer soll also die Rampe in °C/Min., die Endtemp. in °C und die Haltezeit in Sek. für jede der 4 Phasen eingeben. Dann soll der Regler dieses Temp.-Profil abfahren.

Ich habe in der CODESYS System-Bibliothek "Util" einen PID-Regler gefunden. Doch leider fehlt mir gerade der Ansatz, wie ich von der Steigung der Rampe in °C/Min. auf die P-, I-, D-Werte des Reglers komme ?
Gibt es einen solchen Programmregler in CODESYS bzw. hat jemand einen Ansatz für einen Algorithmus zur Berechnung der Reglerparameter aus dem Gradienten ?

Vielen Dank !

Gruß
HMIman
 
Am Besten trennst du Regler und Sollwertgeber auf.
Dein Sollwertgeber erzeugt die Sollwertkurve mit den entsprechenden Steigungen, der Regler erhält seinen Reglersollwert von diesem Sollwertgeber, und regelt danach die Temperatur.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit deinem Sollwertprofil beschickst du den Sollwerteingang des Reglers.....


Hier könnte eine Signatur stehen, mit welchem Gerät der Beitrag verfasst wurde.
 
Hi Thomas & thomas !

Das hilft mir auf jeden Fall schon mal einen Ansatz für das Programm zu finden. Jetzt muss ich mal schauen, ob es entsprechende Bausteine gibt !?

Vielen Dank !

Gruß
HMIman
 
Zurück
Oben