Verfahrweg zählt falsch durch schwanken

Jim Knopf

Level-1
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

ich habe folgendes vor umzusetzen ...

ich habe einen 4 stelligen Dint Wert Banddicke ... dieser schwankt aber um ein bis zwei Stellen

jetzt soll aber dieser Wert auf einen Istwert hochgezählt werden hier ein Beispiel: (Verfahrweg)

Dint Wert 2000

Sollwert 3000

Istwert 1000

Problem beim hochzählen des Wertes ist das durch das Schwanken der Wert immer wieder neu gesetzt wird und sich somit das ganze falsch aufaddiert ... sieht dann in etwa so aus

Istwert 1000 + 2000 aufgezählt Fahrweg Endpunkt = Sollwert mit 3000

durch das Schwanken kommt es dann zu dem Fehler das er bei Sollwert 3000 dann weiter zählt durch das schwanken also 3001 usw.
 
So ganz schlau werd ich aus deinen Erklärungen nicht.
Ist die Schwankung ein Meßfehler, oder schwankt die Banddicke tatsächlich?
Wie genau muß das Ganze sein, wie schnell? Kannst du die durchschittliche Schwankung über eine Zeit X messen und dann um diesen Wert nachstellen, oder kannst du Wertänderungen erst ab einer Änderung > 30 (z.Bsp.) zum Nachstellen nutzen, so daß die Schwankungen ausgeblendet werden?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja ich geb zu gut erklärt ists nicht ...

Die Banddicke schwankt tatsächlich. Ich bekomme diese aus einer ABB 200 MP via Analogbaugruppe in meine S7 315 2DP rein. Als Realwert. Diesen wandle ich in einen DINT Wert. Leider schwankt dieser Wert etwas. Aber beim Fahrweg muss der Wert statisch sein. Sonst kommt es zu den Aufzählfehlern. Er nimmt bei jedem Schwanken den Istwert als neuen Startwert deswegen würde dann der Fahrweg ins unendliche laufen durch das Schwanken.

Zeitlich kaum zu messen es sind ms wenn nicht sogar kleiner.

Kann ich nicht den DINT Wert irgendwo als statischen Wert niederlegen und sagen wenn der Wert reinkommt dann soll es eine positive Flanke geben und einen statischen Wert von xxxx setzen. Und erst wenn ein neuer Banddicken Wert reinkommt soll dieser über den alten Wert geschrieben werden?
 
Das hieße ja auch, daß jeder "reinkommende" Wert ein neuer Wert ist. Also selber Effekt.
Du könntst ein "Totband festlegen" innerhalb dessen du gar nicht reagierst.
Also z.Bsp. Totband 30,

Code:
Alter Wert 2500 --> neuer Wert 2520 --> nix passiert
                --> neuer Wert 2490 --> nix passiert
                --> neuer Wert 2531 --> den Wert nachregeln 
                                        und zum "Alten Wert" machen.
 
Jo das müsste gehen kann ich ja über Vergleicher machen und den Totwert vorgeben.

Ich hab noch eine Frage wenn ich nen Start Bit von hand auf true setzte soll dieses aber nur ein kurz ein Signal wie ein Taster geben also kurz auf true und dann wieder false obwohl das gesetzte Start Bit noch auf true steht.

Wie kann ich das am einfachsten machen?
 
Zurück
Oben