TIA HMI-Variablen via Skript verbinden

mostrich

Level-1
Beiträge
36
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Ich suche nach einer Möglichkeit, Variablen aus den HMI-Variablentabellen flexibel miteinander zu verknüpfen. Edit: Ich nutze WinCC V13 Advanced

Ein Beispiel zum veranschaulichen:
Ich habe im SPS-Programm 2 Zeiten, die kontinuierlich nach oben zählen. Diese werden als Var_Zeit1 und Var_Zeit2 in der HMI-Variablentabelle angelegt. Außerdem lege ich eine interne Variable Var_Ausgabe an.
Im Bild gibt es 2 Buttons (Zeit1 / Zeit2 ausgeben) und ein EA-Feld, das Var_Ausgabe ausgibt.
Beim Klick auf die Buttons wird ein Skript ausgelöst:

Sub verknVar (name) 'Name = Zeit1 oder Zeit2
SmartTags("Var_Ausgabe") = SmartTags("Var_"&name)

Im EA-Feld wird jetzt nur der Zeitwert zum aktuellen Zeitpunkt des Button-Drückens ausgegeben, dann wenn einmalig die Wertzuweisung durchlaufen wird. Ich möchte aber die Zeit hochzählen sehen.

Wie kann ich es anstellen, dass eine dauerhafte Verknüpfung der Variablen hergestellt wird?

(Es sind meine ersten Schritte mit VBS) :roll:

Schonmal Danke für die Anregungen!

FROHE OSTERN!

Gruß Mostrich
 
Ich würd in WinCC bei "Klick" ein Bit (oder Wert, wenn Du mehr Optionen brauchst) setzen und im SPS Programm die gewünschten Variablen mit der "Anzeige" Variablen verknüpfen.
Gruß, Leo
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die vielen schnellen Antworten!

Okay, das oben war ein zurechtgebogenes Beispiel. Eure Ideen sind sicher richtig, aber in meiner Anwendung funktioniert das meiste leider nicht.
Konkret ist das EA-Feld Teil eines Bildbausteins, der einmal als Standardbaustein herhalten soll (hätte ich vielleicht oben schreiben sollen, sry) und die Variable ist auf die Schnittstelle geschalten.

@Leo
Aufgrund dessen, dass es mal ein Standard werden soll, möchte/soll ich nix in der Steuerung anpassen, sondern nur ein paar Parameter an die Bildbausteine/Skripte schreiben

@Larry
darüber denke ich gerade nach. nur muss es noch eine Weiche geben, auf die Wertänderung welcher der Zeiten wirklich die Variable beschrieben werden soll, denn sonst würden beide (alle) ja dauerhaft und parallel die Variable beschreiben.

@PN/DP
Das wäre die einfachste Möglichkeit. Da aus dem o.g. Bildbaustein heraus aber auch Variablen geschrieben werden sollen, funktioniert das Multiplexen nicht. Der geschriebene Wert muss als von der einfachen Schnittstellenvariablen abgeholt werden.

Gruß mostrich
 
Zurück
Oben