Step 7 CP5613 und NCM

Beiträge
401
Reaktionspunkte
15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

habe heute einen alten PC bekommen in dem eine CP5613 eingebaut ist. Über die CP5613 wurden zwei ET Baugruppen angesteuert.
Habe einmal den Rechner gestartet und auf dem WIN2000 nach einer Step7 Installation gesucht. Leider ohne Erfolg. Nur ein Komonenten Konfigurator und "NCM" ist installiert der wohl auch das ganze steuert. Eine Installation von Step7 schlug aufgrund dieser NCM Installation wohl auch fehl. Wo wurde hier das Step7 Programm geschrieben? Oder wie läuft das ganze ab. Hatte bisher immer nur mit der klassischen S7-300 CPU zu tun.
VG NSN
 
Gibt es eventuell WinAC auf den PC ?
Gibt es ein HMI, SCADA, Datenbank Verbindung, oder etwas anders, der mit die ET Baugruppen kommuiniziert ?
Sind die "ET" E/A Baugruppen, wie ET200S oder ET200M ?
Oder sind die "ET" ET200S CPUs, wie IM151-7 ?

Es kann sein, die baugruppen sind E/A für ein WinAC auf den PC.
Es kann sein, die baugruppen sind E/A für ein Anwenderprogramm über OPC oder S7API. (*)
Es kann sein, die baugruppen sind eigentlich S7 CPUs, und sie kommunisiert mit ein Anwenderprogramm über OPC oder S7API.

*: In diesen Fall steuert der Anwenderprogram die E/A direkt, ohne das es ein S7 CPU gibt.

Bitte ein Screenshot von den Komponenten Konfigurator senden.

NCM ist nur ein abgespeckte Variante von Simatic Manager. Wenn man STEP7 installieren will, muss man NCM deinstallieren. (Nur NCM, nicht Simatic Net !).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Klingt für mich nach einer Simatic Net Installation und projektiertem Betrieb der der PG/PC Schnittstelle.
Für die CP5613 konnte man doch per API auch C / C++ Programme selber schreiben.
Eventuell ist es ja auch nur ein DurchreichPC und die Daten kommen von einem anderen Rechner Per TCP/IP und werden nur auf DP weitergeleitet?
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Kann morgen erst einen Screen machen aber die ET sind definitiv ET200S.
Meine Vermutung lag auch darin das es in C+ programmiert wurde, das auch Borland C+ installiert ist. M
Mir war nur nicht klar das man so was in Verbindung mit einer CP5613 über Profibus umsetzen kann.
WINAC kenne ich von einem BOX PC627 aber das ist definitiv nicht installiert.
Hat NCM auch ne Programmieroberfläche step7??

Gruß NSN
 
Hi,

ja ich denke schon das du die CP5613 verwenden kannst, ansonsten wäre die Konfiguration doch so gar nicht vorhanden gewesen.
schau mal hier vielleicht hilft Dir das weiter.
Wie gesagt handelt es sich bei der CP5613 um eine Schnittstelle mit programmierbarer DP-Master funktionalität und damit werden dann die ET200 abgesteuert.
Schau dochmal ob du im Borland c+ noch alte projekt hast die dafür geschrieben wurden.

Gruß
Christoph
 
CP5613 hat viele mögliche Anwendungen, nicht nur WinAC.

Von dein Screenshot sieht man dass das Schnittstelle zu den Anwenderprogram ist über SAPI-S7. SAPI-S7 ist auch "Application" genannt.
SAPI-S7 ist ein Alternative zu OPC. SAPI-S7 gab es vor das es OPC gibts, daher gibt es einige ältere Anwendersoftware das diese Schnittstelle verwendet. Ein Beispiel ist die SCADA Software Citect.
Es kann gut sein das der Anwendersoftware in dein Fall in Borland C oder C++ geschrieben ist.

Ein link: http://support.automation.siemens.com/WW/view/en/13649203
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es scheint so das die CP über eine eigen entwickelte Software gesteuert wurde. Mit Borland C++ kenne ich mich gar nicht aus.
Meine Frage ist nun was ich mit der CP noch anfangen kann bzw, wo ich sie sinnvoll einsetzen könnte?
Die Ansteuerung scheint ja doch recht komplex zu sein, da wäre es doch in meinem Fall am sinnvollsten das Teil in Verbindung mit einer Soft SPS
wie WINAC einzusetzen, oder?
 
Die Frage ist wo willst du sie weiterverwenden? In einem neuen PC oder in dem alten?
Bei einem neuen check mal ob die Karte da überhaupt noch reingeht (PCI vs. PCIe).
Die CP5613 kannst du auch als ganz normale CP wie die 5611 verwenden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich den ersten Eintrag nochmals lese, dann scheint es du hast nur ein PC bekommen.
Den PC war vorher für irgendeiner Anwendung verwendet, mit ET200S Baugruppen. die von den Borland C++ entwickelte Anwendung getseuert wurde.
Aber dies ist nicht mehr der Fall. Du hast jetzt nur den PC mit der CP5613 Karte.
Ist das richtig ?

Bitte erklär genau was du willst, was ist dein Aufgabe jetzt ?
 
habe zuerst nur den PC bekommen und heute auch den Schaltschränke in dem die ET200S Baugruppen sich befinden.
Hier wurde Befeuchtungsanlage von Papier geregelt. Hat aber aus mechanischen Gründen dann nicht funktioniert.
Nun soll ich den PC und die Schaltschränke demontieren, alles Verwendbare raus und den rest entsorgen. Meine Frage ist nur
was ich in Zukunft mit der CP5613 in verbindung mit den ET´s noch anstellen kann? Würde die CP5613 dann auch in einen neuen
PC einbauen, danke für die Infoßs bzgl. PCI Standards. Am liebsten wäre mir ne Programmierung ähnlich dem Step7 Simatic Manager.
Da kenne ich mich zumindestens gut aus (Hoffe ich zumindest :) )
Gruß NSN
 
Hi,

dann wird es wohl auf WinAC hinauslaufen wenn es komfortabel sein soll.
Was mir noch einfällt schau mal welche MLFB die CP5613 hat. Wenn es sich noch um eine 6GK1561-3AA0 handelt dann
wird die nicht unter Win7 funktionieren die CP ist seit 27.01.2006 Typgestrichen!

Gruß
Christoph
 
in der Bucht bekommst du WinAC RTX ab 300 €, neu drüfte es über 1000 € kommen.
Musst auch schauen das du eine Version nimmst die Deine Konfig noch unterstützt !
 
Anwendungszwecke für eine CP5613 Karte:

Programmierschnittstelle für STEP7.
Gateway zwischen Netzwerke ("Routing").
Online Schnittstelle für WinAC.
Online Schnittstelle für HMI/SCADA Anwendungen mit integrierten Treiber.
Online Schnittstelle für ein OPC Server, und dadurch für ein vielfalt von OPC Client Anwendungen.
Online Schnittstelle für SAPI-S7 Anwendungen.

Pas auf das du auch den Simatic Net Lizenz sichert. Kann sein das du es upgraden musst.
 
Zurück
Oben