TIA ms auf s umstellen

blaududek123

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!
hat jemand ein Typ für mich ,wie ich in z.B. einem KTP 400,600 die Zeit Angabe von ms auf Sekunden umstellen kann?:confused:
Ich arbeite mit TIA V12 SP1 Comfort und Step7 Basic V12
Ich werde mich für ein Beispiel echt frohen!!,da ich schon alles versucht habe!:x
 
Hi,

wie wird die Zeit denn bei dir eingegeben? Bei mir ist das eine Dezimalzahl, die ist ja erstmal nicht auf sekunden oder millisekunden beschränkt.
 
Die IEC Timer verwendet immer ms. Das ist aber unkomfortabel für der Anwender wenn er 30000 eintippen muss wenn er 30 s meint.
Lösung: Skalierung in den Variabel.
Mit SPS:HMI = 1000:1, dann wird sekunden in den HMI zu millisekunden in den SPS.
 
Du könntest im Panel ein Eingabefeld in Sekunden machen.
In der SPS multiplizierst Du dann den Wert der HMI-Variable mit 1000 und speicherst in eine zweite PLC-Variable, welche Du dann an den IEC Timer gibst.

Du könntest auch nur mit 100 multiplizieren, falls Du Sekunden mit 1 Nachkommastelle eingeben willst (z.B.: 12.3s).

Eventuell gibt es für die KTP auch die Möglichkeit, den Anzeigewert 1000:1 linear zu skalieren.

Harald
 
Hi,

mit der Skalierung geht es auch, den Punkt gibt des in der Varibalentabelle in Wincc Flex unter dem lineare Skalierung.
 
Bei ms in s würde ich noch nicht die Skalierung bemühen. Beim Eingabefeld gibt es noch die Möglichkeit, die Dezimalstellen auf 3 einzustellen. Dann muss z.B. für 3100 (ms) auch nur 3,1 (s) eingegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben