Sonstiges Produktplanung in PCS7

Contor

Level-1
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für die Produktplanung im PCS7.
Ein Datensatz enthält folgende Daten und somit sind auch folgende Eingaben möglich.

Leistung (Integer)
Anzahl Batches (Integer)
Produktname (String)
Repro (Integer)
jeweils für zwei unterschiedliche Linien

Ich habe versucht das ganze mit einem User Archive zu machen. Geht auch ganz gut aber ich muss die Datensätze auch verschieben können. Das heißt wenn ein Datensatz gerade verwendet wird und die Anzahl der Batches noch nicht abgearbeitet ist kann es sein das ein anderes Produkt produziert werden soll und dann muss ich den Datensatz austauschen können. Bis jetzt wurde das ganze einfach an die erste Stelle in der Liste geschoben. Das heißt immer der Datensatz der an erster Stelle stand wird abgearbeitet. Dazu wird ein speichern Button verwendet, der dann die Daten schreibt. Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben.

Wie kann man sowas am besten realisieren? Hat jemand eine Idee dazu? Was gibt es noch für Elemente im PCS7?
Batch ist an dieser Stelle glaube zu mächtig.
 
Naja, wenn Du Batch nicht nutzt, musst Du's selber Programmieren...

Ich denke nicht, das es was Fertiges gibt (ausser Batch).

Ich denke, es ist immer am Besten, das ganze in der SPS umzusetzen. Also in CFC das Programmieren, was Du machen willst, und die Daten auch in der SPS zu halten (falls es nicht zu viele sind). Alternativ zu CFC kannst Du natürlich auch nen FB in der Programmiersprache Deiner Wahl schreiben und in CFC aufrufen.

Ansonsten hast Du natürlich auch alle WinCC-Möglichkeiten um Daten zu verarbeiten. Nur ich bin kein Freund davon, ein PCS7-System mit vielen eigenen WinCC-Scripten zu "verseuchen". ;) Aber geht natürlich und machen auch viele.

Gruß.
 
Zurück
Oben