Step 7 Datentransfer mittels T_SEND von ein Projekt an ein andere Projekt kopieren.

Beiträge
8.300
Reaktionspunkte
1.888
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe ein bestehende Maschine in China, wo ich Datentransfer von meiner PN CPU an ein übergeordneter SPS mittels T_CON und T_SEND habe.
Nun ist das Anlage mit ein weitere identische Maschine erweitert geworden, und den gleichen Datentransfer muss eingerichtet werden, an denselben übergeordneter SPS.
Die 2 Maschinen sind gleich, ausser die IP Addressen.
Problem ist das den Datentransfer wurde gefordert nachher das der Maschine geliefert wurde. Und ich bin nicht vor-ort um zu sicherstellen das es klappt.

Frage: Kann ich die ganzen T_CON und T_SEND Code und Datenbausteine von den fungierende Maschine auf den neuen Maschine kopieren, und es wird funktionieren ?

Ich vermute das der übergeordnete SPS muss eine neue Verbindungs-ID anlegen, und die Daten von den neuen Maschine in eine separaten Datenlokation abspeichern. Aber in der neue Machine brauche ich nichts zu anpassen, oder ist da irgendwo ein Haken ?
 
Grundsätzlich muss in der Neuen Maschine genau dasselbe sein wie in der 1. Maschine. In deiner Maschine die mit den beiden Maschinen telegraphiert muss natürlich eine weitere Verbindung eingerichtet werden das heisst hier ändert sich beim Tcon die ID der Verbindung. Lokal auf den Anderen Maschinen kann die gleich bleiben.

mfG René
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke.

Der übergeordnete SPS ist nicht meiner Verantwortung.
OK, wenn es nicht funktioniert, kann ich darauf bestehen das es nicht bei meine Maschine liegen kann, weil es zu den anderen Maschine (wo es funktioniert) völlig gleich ist ausser die IP adressen.
 
Habe es probiert, aber habe leider Probleme.
T_CON meldet ständig 7002 (connection being established) aber wird nie fertig.
Ich habe die local TSAP und remote TSAP angespasst an den in der übergeordnete Steuerung eingerichtete Verbindung. Das sind die einzigste Unterschiede zwischen den alte und den neue Maschine, ausser die IPs.

Hat jemand ein Idée ?
:confused:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie kann ich auf ein 315-2PN/DP CPU das Problem diagnositizieren ?
Mit T_CON, T_SEND habe ich nur die Statuswerte als Diagnose. Das hilft nicht viel.
Auf der Partner (412-DP + CP443-1) meldet der Verbindung nur "not available".
 
Hallo,

nicht das es gerade hilft.

Hat jemand beim Baustein TCON im Status eine "0000" ???
Habe bei einer 1511, obwohl Daten gesendet und gelesen werden, eine "7002" im Status.

Gruß

allerdings mit unspezifiziertem TCP-Partner
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Hi Jesper !

Das Problem (oder ähnlich) hattest du hier doch SCHON EINMAL ? ;)


Aber im Ernst:

Probier doch erstmal, die neue Maschine OHNE die alte vorhandene Maschine an die übergeordnete SPS zu verbinden.
Dann bist du sicher, dass die kopierten und angepassten Bausteine auch lauffähig sind.

Für das Einrichten einer weiteren Verbindung kannst du auch den OCW verwenden.

Gruss
 
Zurück
Oben