Automatisiert Bausteine im Step7 Projekt anlegen

mnuesser

Level-1
Beiträge
1.022
Reaktionspunkte
165
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

gibt es irgendeinen weg in Step7 automatisiert Bausteine anzulegen und darin andere Bausteine auf zu rufen?
Geht quasi darum ein Programm Skriptbasiert auf zu bauen, um mir die Fleißarbeit ein wenig zu erleichtern...

gruss Markus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@ zako: nicht ganz das was ich suche :)

Werde mich jetzt mal durch die Anleitungen arbeiten, ist eh nur so ein nebenbei Projekt von mir,
da ich gerade für einen Kunden arbeite der mit einem Standartisierten Aktor/Sensor/Baugruppen Katalog arbeitet,
da muss man immer erst zwei / drei Wochen Fleißarbeit machen, eh man dazu kommt sein Hirn anzustrengen...

Da ich aber so hirnlose arbeit hasse, und der alles so schön durchgeplant hat in seinen Anlagen,
kam mir die Idee mit dem scriptbasiertem Abarbeiten... mal sehen was daraus wird, ich werde euch
mal auf dem laufenden halten, vieleicht interessiert es ja den einen oder anderen auch...
 
In Excel ist es auch relativ einfach Strings zusammenzubauen, bzw. mit VBA daraus komplette AWL-Quellen zu generieren.
bei 2-3 Wochen Fleißarbeit behaupte ich dass sich so was schon nach dem ersten Projekt amortisiert hat.
 
Hallo,

die Kommandoschnittstelle nützt dir an dieser Stelle wenig. Die Quellen kannst du dann auch selber einfügen und übersetzen. Ich erstelle die Quellen über Excel-VB oder externe Programme. Die Kommandoschnittstelle bringt für mich einen Nutzen bei der Erstellung der HW-Konfig bzw Bearbeitung dergleichen.

André
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
jaaaa... nochmal etwas zeit, nächstes Projekt dieser Art steht im Sommer an:

Kann ich theoretisch ein komplettes Programm als Quellen erzeugen?
Müsste ich dann jeden einzelnen Baustein übersetzen um das komplette Programm dann zu erzeugen?

Wenn jemand dazu mal ein Dokumentationstip hat, wäre ich dankbar.
 
hab es mal ausprobiert... kommt dem schon nahe was ich machen will...
fehlt jetzt nur noch der parser den ich mir schreiben muss, damit der mir alles passend zusammenbastelt...
 
Zurück
Oben