Step 7 Istwert gleich Sollwert?

newcomer14

Level-1
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch:confused:. Also habe einen Istwert und einen Sollwert. Wenn ich jetzt einen Sollwert eingebe, dann soll der Istwert solange mit einer Zahl addiert bzw. subrahiert werden bis Istwert gleich Sollwert ist. Habe es erst mal so geschrieben, wie unten, aber das klappt ja gar nicht *ROFL*. Der Istwert wird ja nur einmal addiert bzw. subrahiert.
Hat da jemand einen Tipp für mich.

Code:
IF Istwert <> Sollwert THEN
    Istwert := Istwert + (bzw.) - Zahl;
END_IF;


danke im voraus


gruß newcomer14
 
Wie soll denn das überhaupt funktionieren? Der Vergleich mit <> geht sicher nicht, du wirst >= oder <= nehmen denn wie willst du sicherstellen daß du genau auf den Sollwert kommst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das kann man schon so schreiben. Es wäre mit grösser kleiner nur etwas anders verpackt und man könnte ein unendliches aufaddieren bzw. subtrahieren abfangen. Folgendes könnte ja theoretisch passieren. Sollwert 10, Istwert 11. Jetzt wird dazuaddiert und nicht subtrahiert, tja dann stoppt das ganze erst nach einem Überlauf. Wäre die Frage ob die CPU das anmeckert oder einfach weiter addiert und die Zahl negativ anfängt. Dann würde die Zahl ja irgendwann mal stimmen (oder nicht???:confused:).
Ich vermute mal eher, dass deine Funktion nur einmal aufgerufen wird?
Das ganze sollte man besser in eine Schleife packen, ausser man weiß es gibt soviele Durchläufe, dass es Zykluszeiten Probleme gibt.
 
so ähnlich

Code:
 if Istwert > Sollwert  then
Istwert = Istwert -1

if Istwert < Sollwert then

Istwert = Istwert +1
 
Zurück
Oben