Step 7 Pointer ohne Verwendung eines Adressregisters

Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich arbeite erst seit ca einem Monat als Steuerungstechniker und bin daher noch blutiger Anfänger in Sachen SPS.

Für ein Schulungsbeispiel sollte ich ein Programm in AWL schreiben, das für eine Zahl (1-10), die am HMI (KTP 600 PN) eingegeben wird, den entsprechenden (in einem DB gespeicherten) Wert am HMI ausgibt. Zusätzlich soll am HMI für eine Zahl ein neuer Wert eingegeben werden und per Tastendruck übernommen werden können.

Mit Hilfe der S7 Hilfe und einiger Foreneinträge habe ich ein funktionierendes Programm geschrieben, das Pointer verwendete, die über das Adressregister 1 angesprochen werden.

Das Code sieht folgendermaßen aus:

Code:
//-Pointer 4.0 in Akku 1 laden----------
 
      L     4                           // lade 4 
      SLD   3                           // schiebe um 3 nach links
      LAR1                              // in Adressregister 1 laden (Pointer P#4.0)
 
      L     10                          // lade die Anzahl der Schleifenzyklen in Akku 1
 
//- Zahlenvergleich---------------------
 
NEXT: T     MW   100                    // Sprungmarke --> Beginn der Schleife/ Inhalt von Akku 1 in Merkerwort 100 speichern
 
      L     MW   100                    // lade Merkerwort 100
      L     "DB1".Zahl                  // lade Zahl aus DB1 (Zahl, die am HMI eingegeben wurde)
      ==I                               // vergleiche
      SPBN  NW1                         // springe bedingt nicht zur Sprungmarke NW1
 
      AUF   "DB1"                       // DB1 öffnen
      L     DBW [AR1,P#0.0]             // Pointer laden
      T     "DB1".Wert                  // lade in "DB1".Wert  (wird am HMI angezeigt)
 
//- neuen Wert Übernehmen--------------- 
 
      U     "m_uebernehmen"             // Merker Übernehmen betätigt
      SPBN  NW1                         // springe bedingt nicht zur Sprungmarke NW1