Schaltfläche deaktivieren in Abhängigkeit mehrerer Variablen parametrieren -WIN CC

xymoro

Level-1
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

Ich habe eine Schaltfläche (Button) in meinem Siemens WinCC Advanced V12 SP1 Projekt, den man nur drücken können sollte, wenn mehrere Variablen der SPS gleich FALSE sind.
Hat jemand eine Idee wie ich das erledigen kann?

Grüße
 
Hallo,

ein Lösungsansatz (ohne Skripte zu nutzen) wäre die Variablen in der SPS zu einer "Sammelvariable" zusammenzufassen.
Diese Variable verbindest du mit der Bedienbarkeits-Eigenschaft im jeweiligen Bild in deinem WinCC Projekt.

Natürlich kann man die Variablen auch in einem Script auslesen und dann die Eigenschaft des Buttons anpassen.
Da ich aber nur mit WinCC v7.2 gearbeitet habe kann ich dir nicht sagen wie das im v12 funktioniert.

MFG michstein
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Beste Lösung: In der SPS die Variablen zu einer neuen/zusätzlichen Freigabe-Variable zusammenfassen.
Falls die Schaltfläche ein Bit in der SPS aktiviert: da verknüpfst Du doch auf jeden Fall nochmal alle die anderen Variablen, unabhängig davon, ob die Schaltfläche "eigentlich" gar nicht gedrückt werden konnte - weil Zusammenfassen der Variablen in der HMI-Runtime ist nur unsicheres Kosmetik-Gebastel.

Falls Du es trotzdem in der HMI-Runtime zusammenfassen willst - siehe mal hier
Ein Bildobjekt soll von 2 boolischen Variablen gesteuert werden

Achtung: Falls Du die Schaltfläche mit unbedienbaren Objekten überdecken willst: mit Tastatur und TAB-Taste und ENTER-Taste kann man trotzdem die verdeckte Taste bedienen.

Harald
 
Zurück
Oben