Sonstiges Nach der Ausbildung - SPS

Schven

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit in einer Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik und bin am Überlegen, was ich danach weitermache. Am meisten interessiert mich das Programmieren von SPSen und will mich daher zu dem Thema informieren. Habe auch schon im Internet gesurft, aber noch nicht genug gefunden.

Als erstes würde ich gerne wissen, wie der berufliche Werdegang nach der Ausbildung aussieht. Was muss ich machen, um einen Beruf ausüben zu können, in dem ich mit SPS Programmierung zu tun habe? Reicht es einen Lehrgang zu machen, der mich zu einer SPS-Fachkraft / einem SPS-Techniker weiterbildet? Falls ja, welcher Lehrgang ist da zu empfehlen, direkt bei Siemens oder über IHK, HWK, sgd, ils,... Wir lernen in der Berufsschule mit TIA Portal, auf der Arbeit haben wir noch Simatic Step7. Sollte ich gleich beide Programme erlernen? Ist es sinnvoll sofort nach der Ausbildung in die Richtung zu gehen und dann Berufserfahrung sammeln und weitere Lehrgänge machen?

Außerdem würde mich interessieren, welche Kenntnisse einem bessere Chancen im Beruf geben. Fremdsprachenkenntnisse, andere Programmiersprachen,...?

Ich hab da noch nicht ganz den Überblick, also verzeiht mir meine Unwissenheit :D
 
Hallo,
also zur Weiterbildung : am Sinnvollsten ist es nach meiner Meinung einen Persilschein zu haben - also in der Reihenfolge : SPS-Techniker, Meister, Techniker, Ingenieur - je weiter hinten desto besser für deine eigenen Chancen.
Zur SPS-Programmierung : Step7-Classic wird aktuell noch von vielen Firmen eingesetzt. Aber TIA wird kommen (vielleicht ja schon mit TIA V14) ... Darüber hinaus ist sicherlich TwinCat bzw. CodeSys eine Sache.
Andere Programmiersprachen : da ist nach meiner Ansicht .Net am kommen - favourisiert wird da aktuell C#
Fremdsprachen : ich denke mal Englisch ist schon Pflicht ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Aus eigener Erfahrung:

Grundsätzlich kann ich Larry nur zustimmen.
Allerdings kommt es immer darauf an was Du erreichen möchtest.

Um relativ erfolgreich SPSen zu Programmieren und Anlagen in Betrieb zu nehmen kann auch schon der SPS-Techniker plus C# Grundkurs als Weiterbildung und etwas Praktische Erfahrung als Elektriker, gepaart mit einer gewaltigen Portion Vorscherdrang aus reichen.
Allerdings ist damit der Finanzielle Horizont begrenzt.
An die Selbstständigkeit ist dann auch nicht zu denken, dann ohne eine richtige Techniker oder gar Ingenieure Ausbildung wird man
immer ein wenig Hilfe benötigen.

Da Du dich ja für diesen Berufszweig interessierst denke ich hast du den Vorscherdrang schon.

Bei mir war es z.B. so das ich nach der Elektriker Lehre den SPS-Techniker in Abendkurs gemacht habe. Dann eine stelle als Programmierer.
Dann sollte eigentlich eine Weiterbildung zum Techniker/BA-Studium folgen.
Letzteres hatte bei mir nicht mehr geklappt muss auch nicht unbedingt, sollte aber das Ziel sein.

Ich denke in Deiner momentanen Ausgangssituation wäre ein Ähnliches Vorgehen Ratsam.
somit hättest Du am wenigsten Zeit verloren plus am meisten Praxiserfahrung gesammt bis die Phasen durch sind.

Gruß

René
 
Naja evtl. wäre Wissensdurst und Lust am Tüfteln und Probieren exakter gewesen.
Aber für meine Ohren beschreibt Vorscherdrang dies recht gut.

Es gilt halt immer neue Wege zu einer Lösung zu suchen, neue Programme zu Erproben, neue Techniken zu testen ...

Und um dies alles mit Freude und Geduld zu "ertragen" benötigt man meiner Meinung nach Forscherdrang.

Nur so kann man weiter machen, auch wenn mal ein Test schief geht.

Oder meintest Du nur V statt F.

Ja Sorry Nachts mit dem Handy geraten manchmal Buchstaben durcheinander.

Gruß

René S.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welches wäre denn die beste Möglichkeit sich zu einem SPS-Techniker / einer SPS-Fachkraft weiterzubilden?

Wenn ich das richtig sehe, ist Siemens im Vergleich zu sgd bzw. ils sehr viel teurer.
 
Naja dieses Thema gabs erst vor kurzem schon mal muss mal sehen ob ich den Link noch finde.

Aber Grundsätzlich muss gesagt werden der weg zum SPS-Techniker besteht aus mehreren Kursen.
Beim Siemens glaube ich 3 und bei der IHK sogar 5.
Sprich 3 bzw. 5 Kurse bis zum Schein.
dementsprechend könnte der Preis etwa gleich sein.
Habs nicht genau nachgerechnet.
 
Hallo,
also zur Weiterbildung : am Sinnvollsten ist es nach meiner Meinung einen Persilschein zu haben - also in der Reihenfolge : SPS-Techniker, Meister, Techniker, Ingenieur - je weiter hinten desto besser für deine eigenen Chance


Gruß
Larry

Reihenfolge : erst mal etwas Berufserfahrung dann ........SPS-Techniker, Techniker, Meister, Techniker (3 Monate mehr + Prüfung) + Meister, Ingenieur

Hab es mal in die meine richtige Reihenfolge gebracht.......... Nur mit dem Meister oder Dipl. Ing kann man sich vernünftig im Bereich Elektrotechnik selbstständig machen und ausbilden.
Alles andere erfordert weitere Nachweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reihenfolge : erst mal etwas Berufserfahrung dann ........SPS-Techniker, Techniker, Meister, Techniker (3 Monate mehr + Prüfung) + Meister, Ingenieur

Hab es mal in die meine richtige Reihenfolge gebracht.......... Nur mit dem Meister oder Dipl. Ing kann man sich vernünftig im Bereich Elektrotechnik selbstständig machen und ausbilden.
Alles andere erfordert weitere Nachweise.

Wenn man sich selbständig machen will gebe ich dir recht, das Meister besser ist als Techniker.

Als Firma die einen Programmierer braucht, der ggf. auch etwas Führungsverantwortung erhält (Fokus auf Programmierung), würde ich generell den Techniker vorziehen.

Will sagen:
Forscherdrang -> Techniker -> Ingenieur
Chef -> Meister -> Ingenieur
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja ... warum ???
Glaubst du ein Techniker kann besser programmieren als ein Meister ????
Sollte sich die Qualität der Ausbildung so verbessert haben beim staatlich geprüften Techniker die zu 95% aus Theorie besteht ??
Zumindest war das so zu meiner Zeit ???? Für Meister oder Techniker muß man nicht unbedingt zur Schule gehen........ nur zur Prüfung anmelden und die natürlich bestehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Evtl. kann man das ganze ja ab kurzen.
Eigentlich denke ich es gibt kein Rezept, es gibt nur die Frage wie sehr man das liebt was man tut.
Sprich einer kann mit nicht anderem als einer Elektriker Ausbildung und einem SPS-Techniker einen guten Programmierer abgeben. Oder einer der nach dem Abi direkt den Ing. gemacht hat ebenfalls.
Solage diese beiden den Job lieben und sich voll rein hängen.
Gleichfalls können beide aber auch vollkommen NixBlicker sein wenn die es nur tun weil die glaube es müsste sein.
Deshalb egal wie man es macht, Erfolgreich kanm man in jedem Job mit allen wegen werden.
Die Frage ist dann nur wie viel Geld man verdienen möchte.
Den klar ist ein Ing. bekommt leider meist automatisch mehr als der Elektriker mit SPS-Schein.
So läuft das nun mal.

Ergo Ehrgeiz, Tatendrang, Forsvhergeist, Wissensdrang.
Der restliche Weg zeig sich dann meist von selbst.
 
Zurück
Oben