Anfängerproblem Codesys 3.5 awl

mechorican

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich hoffe die unten folgende Grafik ist für euch vergrößerbar. Ich bin ein absoluter Anfänger und habe mich an die Ampel in Codesys 3.5 gewagt nach Handbuch. Im Funktionsblock(Warten) bekomme ich einen Fehler bei der Anweisung CAL ZAB(IN:=TRUE) mit der Fehlermeldung: Unerwartetes Token'('. Dies habe ich einfach aus dem Beispiel reinkopiert. Bitte helft mir, was mache ich hier falsch? Danke an alle und bitte nicht lustig über mich machen.


problemcodesys.jpg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo mechorican,

die AWL-Implementierung in CODESYS V3 ist tabellen-basiert (nicht text-basiert, wie es in V2-AWL ist). Dabei spielt es eine Rolle, in welcher Spalte die Code-Stücke vorkommen. Beim Aufruf eines FBs erwartet der V3-AWL die Aufrufparameter in den nächsten Zeilen. Dein Code muss genauso aussehen:

KbRhEE0WMUQaSNB40CgIfAKICUYBRASv4PJJvuXnJE4UEAAAAASUVORK5CYII=



V3-AWL ist nicht mehr aktiv von Hersteller unterstützt; deswegen gibt es hier solche 'Besonderheiten'.

Gruß
Roman
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo mechorican,

die AWL-Implementierung in CODESYS V3 ist tabellen-basiert (nicht text-basiert, wie es in V2-AWL ist). Dabei spielt es eine Rolle, in welcher Spalte die Code-Stücke vorkommen. Beim Aufruf eines FBs erwartet der V3-AWL die Aufrufparameter in den nächsten Zeilen.

CAL
ZAB(
IN:=
TRUE)

Gruß
Roman
 
Find ich zumindest nicht schön

Hallo mechorican,

die AWL-Implementierung in CODESYS V3 ist tabellen-basiert (nicht text-basiert, wie es in V2-AWL ist). Dabei spielt es eine Rolle, in welcher Spalte die Code-Stücke vorkommen. Beim Aufruf eines FBs erwartet der V3-AWL die Aufrufparameter in den nächsten Zeilen.

CALZAB(
IN:=TRUE)

Gruß
Roman

Ich mache zwar nur noch ST Programme aber so etwas finde ich ist ein starker Rückschritt.