Step 7 Taktmerker von mehreren Cpu´s syncronisieren

shiks

Level-1
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Kollegen,

wie man bereits im Topic sehen kann möchte ich gerne die Taktmerker von 11 x IM151-8 PN/DP CPU´s syncronisieren.
Der Grund ist eigentlich nur das ich es unsauber finde wenn alle Signalleuchten unterschiedlich blinken.

Mein erster Lösungsansatz wäre gewesen (da die Cpu´s schon über I-Device kommunizieren) den Taktmerker von einer Cpu auf die anderen zu spiegeln (find ich auch nicht so sauber die Lösung )

Gibt es noch eine andere Möglichkeit??

mit bestem Dank im vorraus
 
Erstmal ein paar Fragen:

- sind immer alle CPUs eingeschaltet?
- gibt es eine definierte Master-CPU?

Ich hatte mal eine Anlage mit 3 CPUs, wo eine als Master fungierte, aber die "Slave" CPUs einzeln eingeschaltet und betrieben werden können.

Dort habe ich von der Master-CPU den Taktmerker via Kommunikation (In meinem Fall eine S7-Verbindung, aber i-device ist ja gleich) an die Slave übertragen, und diese benutzt falls kein Kommunikationsfehler vorliegt. Liegt ein Kommunikationsfehler vor wird das interne Taktmerkerbyte verwendet.
Das hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Alternativgedanke:

Uhrzeit syncronisieren
Taktmerker aus Uhrzeit selbst bilden

Grüße

Marcel
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

die CPUs sind nicht immer eingeschalten da alle Anlagenteile autark arbeiten können.

Das Umkopieren eines Taktmerkerbytes war auch mein erster Gedanke.

Ich denke ich werde beide Lösungsansätze morgen mal testen und bedanke mich schonmal für die Antworten

mfg René
 
Zurück
Oben