Einfache Alternative für Beckhoff-Steuerung im privaten Bereich

shrimps

Level-1
Beiträge
422
Reaktionspunkte
49
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
bin mir nicht sicher in welchem Unterforum ich die Frage stellen kann / soll:

Kann man eigentlich für den Heimgebrauch von Beckhoff-Komponenten auf einen CX oder ähnliches verzichten und statt dessen einen "simplen" Minipc nehmen ?
Habt ihr da Erfahrungen oder ist das "PC-Spielzeug" instabil ?
Wenn ich als Beispiel meinen alten Läppi mit Twincat und der "unzureichenden Echtzeitkarte" sehe, merke ich, das sich die Steuerung ab und an "verschluckt" was das Timing betrifft.

Liegt ja an der falschen Ethernetkarte.

Also daher: Was spricht für / gegen z. Bsp: einen Mini-ITX oder ähnliches.

Bitte nicht den Raspi erwähnen, da läuft ja kein Twincat drauf !

Gespannt auf eure Antworten

LG
Shrimps
 
Moin
Reden wir über Codesys da gibt es bereits preisgünstige Lösungen. Beckhoff nutzt auch codesys. Zur Zeit "Spiele" ich mit einem Pi und codesys. Bin erstaunt was da alles geht. Selbst ethercat mit bosch Antrieben funktioniert. Der Jitter liegt zur Zeit bei 400us . Und das ist nicht schlecht.
twincat läuft auf Rechnern mit Intel Chip Satz für ethernet stabil. Es gibt bei Beckhoff eine komp. Liste

Gruß Herbert


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo zusammen,
obwohl ich Raspi negativ kennengelernt habe (Häufiger Ausfall, unklare Abstürze etc) werde ich wohl irgendwann wieder ranmüssen...

@Knaller:
Wo finde ich die Liste der Hardware ?
Ich finde immer nur deren Hardware (CX etc) ???

Besten Dank für die bisherigen Infos

Shrimps

BTW: Wer kann mir bei meiner CX1020 helfen: Ich möchte die vorhandene TC Installation auf eine größere Karte (CF) bringen und meine Hardware kann das nicht.
Den Stick inkl. Karte von Beckhoff kaufen für privat ist deutlich zu teuer für privat.
 
Zurück
Oben