Daten aufzeichnen

capri-fan

Level-2
Beiträge
100
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Moin,:D

ich habe eine S7-300-CPU 313C 2DP mit einem Masterdrives MC gekoppelt.
Ich möchte nun z. B. die Drehmomentwerte des MC zu Testzwecken über einen Zeitraum aufzeichnen.

Kann eine S7 soetwas oder benötige ich eine zusätzliche Software?:confused:

Wir wollen für das System als Bedienoberfläche in Zukunft WINCC flexible einsetzen. Wäre das auch das richtige für die Aufzeichnungen?:confused:

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß
Dierk
 
Mit der Software DrivMonitor von Siemens, können bei der IB Daten aufgezeichnet werden.

Auf der SPS-Seite könnten die Software von ServiceLab bzw. Autospy verwendet werden, wobei Zyklusgenau bzw. Datenaufzeichnungen in Interwalen von 20ms durchgeführt werden können.

Hier die Links: http://servicelab.de / www.autospy.de
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
capri-fan schrieb:
Wir wollen für das System als Bedienoberfläche in Zukunft WINCC flexible einsetzen. Wäre das auch das richtige für die Aufzeichnungen?
kommt drauf an wie schnell du die daten archivieren willst. du könntest z.b. ein kurve darstellen. archievierung der daten z.b. 1 sekunde. schneller geht fast nicht.

oder du speicherst die daten in einen datenbaustein (über ob35).
diesen db kannst du auch als kurve darstellen. siehe kurvenanforderung.
 
Mit normalen SIMATIC Produkten kann mit ProToll/Pro die Daten mit einer Zeitabtastung von 500ms aufgezeichnet werden. Mit WIN-CC würde der Zeittakt 250ms betragen.
 
das mag in der theorie vielleicht so sein.
aber wenn ich einen wert 2/sek archiviere ist der in der archivdatei trotzdem nur auf 1/sek.

zumindest bei pt
 
Zurück
Oben