Step 7 MMC 512 kb funktioniert nicht

Pico1184

Level-2
Beiträge
332
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,

heute war ich wieder am verzweifeln.... habe aus einer Labor SPS 314C welche zuvor mit TIA V13 projektiert wurde die MMC Karte geklaut, da unser Einkauf vergessen hatte für ein neues Projekt eine MMC zu bestellen. Die neue SPS ist eine 315-2 PN/DP. Soweit so gut.

MMC Karte in die neue CPU eingesteckt urlöschen wird angefordert, auch ok. Habe dann über den Schalter urlöschen durchführen wollen (die bekannten 10s und so weiter) aber das geht nicht, immer wieder wird urlöschen angefordert.

im diagnosepuffer steht was von falsches Modul gesteckt.....

was kann da los sein? Liegt das daran das vorher mit Tia projektiert wurde? Die Plattform ist doch aber die selbe daher kann ich mir das nicht vorstellen. So eine Sch.... mit diesen MMC Karten.

und dann kann man die ohne Siemens pg oder prommer nicht mal löschen geschweige denn neu formatieren :confused:

grüsse Pico
 
Leider, wenn man die MMC zwischen CPUs hin und hersteckt passiert das öfters. Dann blinkt die Stop-Led vor sich hin, egal wie oft man über den Betriebsartenschalter ein Urlöschen versucht. Die Stop-LED blinkt weiter.

Da hilft leider nur Formatieren mit dem Prommer/PG. Ist auch immer toll wenn ich das Uralt-PG in der Firma auspacken muss deswegen.

Sonst gab es da mal ein MMC-Tool mit dem man (sofern man ein passendes hatte) Images von MMC Karten lesen konnte und dann diese Image wieder auf eine Karte mit der selben MLFB-Nummer übertragen konnte. Volker hatte das mal auf seiner HP. Aber verwendet hab ich's auch nie.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn man kein PG hat, aber Step7 classic: MMC in der CPU komplett löschen, auch während die CPU urlöschen anfordert:
- ein Projekt mit passender Teilnehmeradresse öffnen
- die CPU markieren (oder irgendetwas "unterhalb" der CPU)
- Zielsystem > Auf Memory Card speichern...
- Haken bei: [v] Aktuelles Anwenderprogramm (inkl. HW-Konfiguration)

Harald
 
Zurück
Oben