Halogenfreie Leitungen im Anlagenbau

maddin

Level-1
Beiträge
116
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

sind hier ein paar Anlagenlieferanten oder -betreiber, die mir sagen können, wie verbreitet der Einsatz von halogenfreien Leitungen bei Anlageninstallationen heutzutage ist?

Ist dies Standard, oder werden diese nur nach Kundenforderung eingesetzt ? Gibt es jeden Leitungstyp halogenfrei, oder endet das dann im Mischmasch ?

Halogenfrei nur außerhalb des Schaltschranks ? Ich kenne keine Vorschriften diesbezüglich, daher würde ich gern mehr von euch darüber erfahren....

In unseren Hallen werden Leitungen bei Anlagen über offene Kabeltrassen gelegt, über mehrere Ebenen/Stockwerke.

Da wäre es doch sinnvoll, Leitungen zu verwenden, die schwerer brennbar oder selbstlöschend sind.

Würde das gern in die Liefervorschriften übernehmen.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß Maddin
 
Hallo,

Ich habe erst vor kurzem eine Anlage Montiert bei dem nur Halogenfreie Kabel verwendet werden durften.
War aber alles Kunden Wunsch. Allerdings wusste der Planer selbst nicht wieso hier halogenfrei ausgeschrieben war.
Bei uns wird Hallogenfrei nur nach Kundenwunsch verwendet.
Lg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
sind hier ein paar Anlagenlieferanten oder -betreiber, die mir sagen können, wie verbreitet der Einsatz von halogenfreien Leitungen bei Anlageninstallationen heutzutage ist?

Wir setzen Halogenfreie Kabel nach Kundenwunsch ein. In der Verkehrstechnik (Tunnelventilation/Beleuchtung/Lenkung) ist z.B. nur das erlaubt. Das gilt sowohl von Netzwerk bis zur Schrankverdrahtung und Verkablung alles dazu.

Es macht halt sinn wo z.B. Kabel und Anlagen Fluchtwege belegen oder wo ein einzelner Kabelbrand nicht den Ersatz gleich aller Installationen nach sich ziehen soll.

mfG René
 
Wir setzen in unseren Kraftwerken grundsätzlich nur halogenfrei ein (Sowohl Kabel als auch so weit wie möglich in den Schaltschränken).

Hier geht es weniger um die Brandlast als um das vermeiden der aggresiven Gase im Brandfall (leider sind das Erfahrungen auf die wir gerne verzichten könnten).
 
wir verwenden nur auf kundenwunsch halogenfreie litzen, das sind meistens kunden die in der lebensmittelindustrie tätig sind.
also falls wir halogenfrei einsetzen das meisten an der kompletten anlage (auch im schaltschrank)
 
Zurück
Oben