TIA Name Instanzdatenbaustein und Verwendung von PLC Datentypen im FB

m.beeken

Level-2
Beiträge
38
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wie benennt ihr im TIAP die Instanzdatenbausteine?
Es sind ja jetzt wesentlich mehr Zeichen als in der Clasic Welt erlaubt.
z.B.
UWP_1 : Kesselkreispumpe_Kessel_1
UWP_2: Ruecklaufanhebepumpe_Kessel_1
usw.

Verwendet ihr PLC-Datentypen im FB für (Sollwerte/Istwerte) zur Übergabe an WinCC Prof. V13SP1 oder greift ihr mit dem HMI nicht direkt auf den IDB zu?
Mich würde Eure Meinung / Erfahrung interessieren.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife im HMI normalerweise nicht direkt auf IDBs zu, sondern verwende einen sepapraten DB in dem alle Daten liegen, die zwischen HMI und PLC ausgetauscht werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich greife im HMI normalerweise nicht direkt auf IDBs zu, sondern verwende einen sepapraten DB in dem alle Daten liegen, die zwischen HMI und PLC ausgetauscht werden.

Hallo

das ist ein sehr guter Rat. Lesen geht noch, aber vom Schreiben rate ich ab. Die HMI Zugriffe sind in keinster Form mit dem Zyklus synchronisiert. Wenn man vom HMI auf etwas schreibt, was auch durch das Programm beschrieben wird, so ist es reine Glückspiel welcher Wert gewinnt. Besonders bei Zugriffen auf Instanzen, die zur Parameterübergabe verwendet werden. Schlägt HMI vor dem Call zu, dann gewinnt der Wert in der Parameterübergabe, denn die schreibt wieder die beim Aufruf angelegten Konstanten und Variablenwerte in die Instanz. Während des Calls konkuriert HMI und die schreibenden Zugriffe auf die lokalen Variablen (ohne TEMP) und nach dem Call ist es für die Inputs zu spät und bei Outputs gewinnt HMI, was aber evtl dem Prozess egal ist.

HMI Schreibzugriffe über einen Koppel-DB schleifen, damit im Prozess klar ist wer wann dran kommt.

'n schön' Tach auch
HB
 
Zurück
Oben