Antriebe mit integriertem Treiber als closed loop per CANopen verbinden

kristoph

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

wir wollen mehrere Motoren als closed loop ohne SPS direkt am Computer anschließen. Die Steuerung ist ja praktisch in Form des integrierten Treiber direkt am Motor. Erste Frage: geht das? :confused:
Wir haben bisher eine Steuerung, die am PC angeschlossen ist und von der viele Kabel zu den (4) Motoren abgehen. Da der Kabelsalat sehr nervig ist und die Aparatur wohl allgmein nicht sehr geschickt gelöst ist, suchen wir eine Lösung, die alles auf ein Minimum reduziert. Da wäre es natürlich am besten, wenn man den ersten Motor direkt am PC anschließen kann und dann nur noch Kabel von Motor1 zu Motor2 usw. angeschlossen werden müssen. Dabei muss natürlich beachtet werden, dass wenn wir eine closed loop haben wollen, vom letzten Motor auch ein Kabel zum PC zurückgeführt werden muss(?). Oder geht das Signal auch den gleichen weg zurück wie hin, so dass kein "physischer" Kreis aus Kabeln gelegt werden muss?
Die bisherige Steuerung bzw. die Software am PC ist mit LabView programmiert, was wir auch möglichst beibehalten wollen; ich hoffe, das macht die Sache nicht problematischer.

Wie ihr meinen Fragen entnehmen könnt, bin ich ein blutiger Anfänger...
Ich habe zwar schon ein wenig gegoogelt und mich auf der Seite von Schneider-Electric ein bisschen eingelesen, habe aber das Gefühl, dass alle bereitgestellten Informationen für Leute sind, die eine Ahnung haben, von dem was sie da machen :D

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen bei meinem Problem helfen oder mit zumindest auf die Sprünge helfen, wie ich vorgehen soll.

Sonnige Grüße aus dem hohen Norden
Kristoph
 
Danke erstmal soweit :)

Eine kleine Frage noch für das Grundverständnis:

Bei den Lexium drives von Schneider-electric gibt es wohl im wesentlichen 3 verschiedene Anschlussmöglichkeiten: DB9, M12M und 12-pin-wire-crimp

Was ist da der Unterschied? Wann entscheidet man sich für welchen Anschluss?

Beste Grüße
Kristoph
 
Hallo,
die Schneider ILx Drives gibt es in verschiedenen Anschluss Ausführungen.

Industriestecker: Etwas teuere Variante mit Standard M12 Stecker für den Feldbus.
Oder es besteht die Möglichkeit die Kabel selbst zu Konfektionieren.
Es gibt dazu Kabeldurchführungen und MOLEX Stecker (welche man selbst Crimpen muss Crimpzange ist nicht billig !!!) direkt intern auf die Anschlussplatine zu stecken. Diese Variante is eher für Kostengünstige Serienmaschinen empfehlenswert.

Ich würde die Industriestecker variante bevorzugen.

Es gibt 2 Stecker M12 für CAN In und CAN Out.
Am ersten und letzten CAN Teilnehmer den Abschlusswiederstand nicht vergessen. Dieser kann im ILx Drive intern mittels DIP Schalter zugeschaltet werden.

Hier gibt es einen ONLINE Konfigurator
http://conf.eshop.schneider-electric.com/conFlex/data/GCR_032/ConflexGUI_GCR_032.html

Gruß
zephyr
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
.... ich denke da ist es am einfachsten wenn Du einfach über die Netzwerkkarte des PC´s (bzw.über irgendeinen USB/Ethernet- Adapter) kommunizierst.
 
Zurück
Oben