Step 7 -1500kg bis +1500kg Realwert

Lebenslang

Level-1
Beiträge
410
Reaktionspunkte
99
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

bitte um kleinen Denkanstoß.
Ich möchte einen Stromwert 4-20mA der einem Gewicht von -1500kg bis +1500kg entspricht in einen Vorzeichenbehafteten Realwert
von -1500.0 bis +1500.0 wandeln. (also leere Waage 0kg = 12mA)
Dieser soll dann als 32bit Float auf meinem Panel zur Anzeige gebracht werden.
Ich finde allerdings keine Möglichkeit den Strom und Realwert in Zusammenhang zu bringen, skalieren nur im positiven Bereich ist logisch,
aber wie bekomm ichs hin das 27665 Int(20mA) = +1500 sind und 0 Int(4mA)= -1500 sind.
Hardware S7-300 315-2DP

Danke
 
Der FC105 Scale macht genau was ich brauche, kam mir gerade bei der Autofahrt in den Kopf. Schon zigmal benutzt, Mann o Mann. Schönen Tag euch allen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Na ja ... davon unabhängig heißt das Stichwort : "Offset bilden" - das ist das, was der FC105 dann macht. Er rechnet "einfach" einen negativen Offset-Wert auf deinen Eingangswert drauf ...

Gruß
Larry
 
Das wäre doch einfach eine ganz normale lineare Funktion? Sprich f(x)=y=a*x+b

Du hast dabei 2 Punkte, {27655,1500} und {0,-1500} das gibt, wenn ich mich nicht verrechnet habe, f(x)=y=600x/5533-1500, wobei x der Integer-Wert ist und y das Gewicht
 
Danke erstmal.

@LL, das mit dem Offset hatte ich bevor ich den Thread eröffnet habe auch auf dem Schirm.
In meinem Fall wäre ja 0kg=13832 Integer(12mA), also mein Offset in dem Moment wo der Gewichtswert unter diesen (0) geht.
Dann würde ich den aktuell eingelesenen Wert vom Offset abziehen und das Ergebnis als Gewicht ausgeben.
Dieses wäre ja dann unter 0, also negativ - und wie bekomme ich jetzt das Minus vor diesen Zahlenwert wenn ich den
FC105 nicht benutzen würde?

@mansulek

Da bin ich jetzt mal ehrlich, soviel Ahnung von Mathe habe ich nicht dass ich das verstehe, aber trotzdem Danke.
 
Zurück
Oben