TIA Export Datensatzverwaltung PLC >> HMI

defender882001

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Ich möchte meine zukünftige Datensatzverwaltung nicht mehr wie bisher auf den HMI Panels (TP700 Komfort) realisieren, da ich mit der aktuellen Siemensstrategie bezüglich dieses Themas absolut unzufrieden bin.

Daher habe ich mir überlegt meine eigene Datensatzverwaltung auf der Steuerung zu realisieren.
Jetzt stellt sich mir die Problematik das ich natürlich die Möglichkeit des Im-/Exportes der Datensätze (CSV/XML Files) haben muss.
Bisher wurde dies vom Benutzer durch das Anstecken des USB Sticks direkt an das Panel realisiert.
Ich möchte das der Benutzer dies weiterhin so machen kann und er dann im HMI bsw. ein Tastenfeld Im-/Export Datensätze betätigt.
Jetzt überlege ich mir wie ich denn am besten die Datensätze von der Steuerung zum HMI senden sollte.

Dazu würde mich mal die Meinung hier im Forum interessieren!:confused:
 
Hallo,

meine Meinung dazu (etwas platt formuliert): eine Rezept-Verwaltung(!) hat auf der Steuerung nichts verloren.

Ich habe meine Rezeptverwaltung im HMI mit Hilfe von Skripten komplett ohne die Siemens-Rezepturen gelöst, das gleiche gilt für Projekte auf B&R-Basis. Folgende Vorteile für mich:
1. frei wählbares Text-Dateiformat (Hersteller-unabhängig)
2. keine Größen- oder Mengenbeschränkung
3. Code wiederverwendbar (mit gewissen Einschränkungen Hersteller-unabhängig)

Gruß, Fred
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Ich möchte meine zukünftige Datensatzverwaltung nicht mehr wie bisher auf den HMI Panels (TP700 Komfort) realisieren, da ich mit der aktuellen Siemensstrategie bezüglich dieses Themas absolut unzufrieden bin.
Ich bin mit der TIA Rezeptverwaltung ebenfalls mehr als unzufrieden.
Allerdings ist mir etwas schleierhaft, wie Du das in der Steuerung realisieren willst.
DBs von der Steuerung selbst (je nach Bedarf) erzeugen lassen und mit den Rezeptwerten beschreiben?
In welche Richtung geht denn da dein Ansatz?
 
Ich bin mit der TIA Rezeptverwaltung ebenfalls mehr als unzufrieden.
Allerdings ist mir etwas schleierhaft, wie Du das in der Steuerung realisieren willst.
DBs von der Steuerung selbst (je nach Bedarf) erzeugen lassen und mit den Rezeptwerten beschreiben?
In welche Richtung geht denn da dein Ansatz?

Bei den CPUs 1200/1500er soll es möglich sein das CSV Datein auf der Speicherkarte lesen bzw zu schreiben.

image.jpg

Ich bin eher bei Fred seiner Auffassung das dieses ins Panel gehört, da es nur unnötig die Steuerung belastet.

Im übrigen bin ich nach langen Überlegungen, weiterhin dabei geblieben die Rezeptur Verwaltung von Siemens
zu verwenden, um es Kollgen bei bei einer Projekt-Übernahme nicht zu schwer zu machen. Nachdem ich heraus
gefunden habe, wie ich die Macken der Rezeptur Verwaltung umschiffen kann, läuft Sie tatsächlich schmerzfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen bin ich nach langen Überlegungen, weiterhin dabei geblieben die Rezeptur Verwaltung von Siemens
zu verwenden, um es Kollgen bei bei einer Projekt-Übernahme nicht zu schwer zu machen. Nachdem ich heraus
gefunden habe, wie ich die Macken der Rezeptur Verwaltung umschiffen kann, läuft Sie tatsächlich schmerzfrei.
Hallo Helmut
Wir haben ja darüber schon öfter philosophiert.
Ich habe mittlerweile auch eine Lösung, wenn sich aber ein Außenstehender damit befassen muss,
denkt er sicher ich hab einen an der Klatsche :D

Voll nervig ist nach wie vor, dass man in der Anzeige manchmal in andere Zeilen springt und
dass die Spalte mit den Werten bei jedem Bildaufruf schmäler wird.
Hattest Du damit auch schon Probleme?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Voll nervig ist nach wie vor, dass man in der Anzeige manchmal in andere Zeilen springt und
dass die Spalte mit den Werten bei jedem Bildaufruf schmäler wird.
Hattest Du damit auch schon Probleme?

Ich verwende nicht die Tabellarische Darstellung von Siemens, das gehört mit zu meinen
Konzept des umschiffen ;)

Ich verteile die Variablen Strukturiert auf mehrere Bildschirmseiten.
 
[Allerdings ist mir etwas schleierhaft, wie Du das in der Steuerung realisieren willst.
DBs von der Steuerung selbst (je nach Bedarf) erzeugen lassen und mit den Rezeptwerten beschreiben?]

Ich würde die/den DB vorher schon anlegen und in je nach Bedarf lesen/beschreiben.
Den Datensatz mit dem ich aktuell arbeiten will, würde ich dann in einen temporären Bereich der nicht Inhalt dieses DB ist schieben.
 
[Allerdings ist mir etwas schleierhaft, wie Du das in der Steuerung realisieren willst.
DBs von der Steuerung selbst (je nach Bedarf) erzeugen lassen und mit den Rezeptwerten beschreiben?]

Ich würde die/den DB vorher schon anlegen und in je nach Bedarf lesen/beschreiben.
Den Datensatz mit dem ich aktuell arbeiten will, würde ich dann in einen temporären Bereich der nicht Inhalt dieses DB ist schieben.

Im Beitrag #4 weise ich darauf hin das auch CSV Datein erzeugt werden können, was für
eine Rezepturverwaltung geeigneter ist als Datenbausteine.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde die/den DB vorher schon anlegen und in je nach Bedarf lesen/beschreiben.
Den Datensatz mit dem ich aktuell arbeiten will, würde ich dann in einen temporären Bereich der nicht Inhalt dieses DB ist schieben.
Stelle ich mir schwierig vor.
Wie sollen denn da vom Panel aus neue Datensätze angelegt werden?
Oder anders ausgedrückt. Du baust einen DB der vom Mengengerüst her Platz hat für 10 Datensätze.
Was passiert wenn du 11 brauchst
 
Zurück
Oben