Rollladen Zeitgesteuert / Systemzeit auslesen und nutzen

locke_87

Level-1
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hilfe! Ich habe das Problem, das ich es nicht hinbekomme, die Systemzeit der Wago SPS auszulesen und zu nutzen. Ich möchte feste Zeiten eingeben, wann meine Rollladen rauf und runter fahren. Ich muss einmal wissen, wie ich die Zeit der WagoSPS abfragen und nutzen kann. Ich arbeite mit Codesys 2.3 und einer Wago 750-880. Ich habe sowohl die Bibliothek von Wago als auch die Oscat Basic und Building und die SysLibRTC in gebrauch. Mit "SysRtcGetTime" und dem Eingang dummy=TRUE wird ja die Zeit ausgelesen, aber wie kann ich diese dann nutzen?

Ich danke schonmal vorab für eure Hilfe!

Gruß
Locke

EDIT Ich habe auch die Forensuche und Google schon genutzt, bin aber blutiger Anfänger. Es wäre Ideal, wenn das Jemand mal in FUP einfach darstellen und oder erklären könnte :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo locke_87
Schritt 1: Zeit auslesen, ergibt eine Angabe im Datumsformat
Schritt 2: Wandeln nach String
Schritt 3: String zerlegen in Sekunde, Stunde usw.
Schritt 4: Diese Teilstrings wandeln nach Integer
Mit diesen Werten kannst du dann alle gewünschten Operationen programmieren.
Hier mein Code:
Code:
(* Systemzeit lesen und Werte vereinzeln *)
Echtzeit:=SysRtcGetTime(dummy);     (* Echtzeit lesen *)
(* Echtzeit := DT#2015-02-21-20:31; *)
Echtzeit_String:=DT_TO_STRING(Echtzeit);   (* Echtzeit umwandeln in String *)
Jahr:=STRING_TO_INT(MID(Echtzeit_String, 4, 4)) ;
Monat:=STRING_TO_INT(MID(Echtzeit_String, 2, 9));
Tag:=STRING_TO_INT(MID(Echtzeit_String, 2, 12));
Stunde:=STRING_TO_INT(MID(Echtzeit_String, 2, 15));
Minute:=STRING_TO_INT(MID(Echtzeit_String, 2, 18));
Sekunde:=STRING_TO_INT(MID(Echtzeit_String, 2, 21));
Viel Erfolg :D
eNDe
 
Hi eNDe,