Sonstiges Rolltreppe, Klausuraufgabe mit Lösungsansatz

flowar

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich schreibe am Mittwoch eine Klausur und habe aus dem Gedächnis noch eine Aufgabe vom Vorletzdem Jahr.

Könnt ihr mir helfen die Aufgabe zu lösen?

- Rolltor kann von beiden Seiten geöffnet und geschlossen werden.
S1.1 (Öffnen vorne)
S1.2 (Öffnen hinten)
S2.1 (Schließen vorne)
S2.2 (Schließen hinten)

- Es gibt ein Stopptaster der das Rolltor sofort stoppt (im Öffnungs oder Schließvorgang)
S3 (Stopptaster)

- Es gibt zwei Endschalter als Wegbegrenzung.
S4 (Endschalter Auf)
S5 (Endschalter Zu)

- Es gibt eine Leuchte die beim Öffnungsvorgang oder Schließvorgang leuchtet
H1 (Leuchte)

- Es gibt eine Lichtschranke die beim Schließvorgang bewirkt, dass das Rolltor im Schließvorgang nach 1 sec. öffnet (wenn jemand die Lichtschranke berührt)
B1 (Lichtschranke)

Beim Öffnen wird der Motorschütz Q1 angetrieben und die Tür geht auf
Q1 (Tür öffnet)

Beim Schließen wird der Motorschütz Q2 angetrieben und die Tür geht zu
Q2 (Tür schließt)


anbei mein Vorschlag zum Funktionsplan.

Bitte um Feedback ob das so i.O. ist bzw. um Hilfestellung wenn n.i.O

Gruss
War
 

Anhänge

  • Rolltor.GIF
    Rolltor.GIF
    92,1 KB · Aufrufe: 78
Hallo,

an und für sich sieht die Skizze bisher nicht falsch aus.
Du solltest dir aber mal anschauen was passiert wenn du das Tor öffnest und dann während der fahrt auf "zu" drückst bzw. umgekehrt.
Ebenso bei der Abwärtsbewegung wenn jmd. die Lichtschranke unterbricht.
In diesen fällen wären beide Bewegungen gleichzeitig auf 1.

Zudem würde ich persönlich die Bewegungen in ihrer Endlage Sperren, dies würde theoretisch durch ein Rücksetzdominantes SR-Glied bei deiner Skizze schon passieren, jedoch wäre dies keine saubere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Mertin,

danke erstmal für dein schnelles Feedback.

Die Lichtschranke habe ich in meiner meiner Meinung nach in der Skizze berücksichtigt (3. Zeile).
Ist das falsch?

Wenn man im Öffnungsvorgang auf schließen drückt, passiert meiner Meinung nach das sowohl Q1 und Q2 sich drehen wollen.
Der schwächere wird dann nachgeben.
Das sollte irgendwie verhindert werden, aber wie?

Könntest du oder jemand anderes mir eine netterweise eine Skizze machen?

Gruß
War
 
Habe mir noch ein hilfreiches Video auf Youtube angesehen.
Wie sieht es jetzt aus mit meiner Lösung?

Bitte um Feedback.
Rolltor2.GIF
Gruss
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

Beim Öffnen wird deine Lampe nicht leuchten, da die Bedinnung für das Schliessen zu dem Zeitpunkt "0" ist und somit deine Lampe abschaltet. Die Lösung hast du schon in deinem Eingangspost genannt.

Mfg

Edit:

Was für Signale hast du bei den Tastern? Öffner oder Schließer ? Stopp - Taster sind meistens aus Sicherrheitsgründen Öffnerkontakte, Einschalttaster Schließer.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen magier,

meinst du den nicht vorhandenen dicken Punkt an Schnittstelle RS-Flip Flop, Q und H1?

Danke für den Hinweiß für Taster und Einschalttaster.

Stimmt den der Rest, z.B. das eigezeichnete Zeitglied?

Gruss
 
Er meint, dass du deinen Lampenausgang 2 mal im Programm beschreibst. Das ist vermeidbar. Die 2. Aktion, welche deinen Lampenausgang beeinflusst wäre immer Dominant, weshalb beim öffnen die Lampe nicht leuchten wird.

Edit: Tipp: Die Lösung hast du in deiner Beschreibung für H1 schon im ersten Post genannt.

Edit2: Bedenke die Anmerkung von magier, nicht nur der Taster S3 hat eine Stoppfunktion.

Edit3: Was passiert wenn die Lichtschranke B1 nicht mehr/nur kurz unterbrochen ist. Vorgabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du Solltest dir zu beginn der Arbeit eine Tabelle machen, wie die Signale im unbetätigten Zustand sind:
z.B.

Öffnen Vorn ( S1.1 ) > Null
Schliessen Hinten ( S 2.2) > Null
Stopptaster S3 > Eins


Endschalter Auf > Drei :confused:
Lichtschranke > Zwei :confused:

und dann auch berücksichtigen, was man nicht gleichzeitig drücken darf bzw. welche Funktionen gegeneinander Verriegelt sein sollten.
 
Aha, ich habe mir meinen Anfangspost nochmal durchgelesen.

Das Wort "oder" war wohl gemeint.

Desweiterem habe ich die Lichtschranke B1 an das "Oder Glied" negiert gelegt, was in den RS- Flip Flop ins Rücksetzen geht.

Das mit der Tabelle ist eine gute Idee, allerdings verstehe ich dein Beispiel nicht.

"Endschalter Auf > Drei
Lichtschranke > Zwei"

Es gibt doch nur 0 oder 1?

Hier mein neuer Lösungsweg.

Bitte um Feedback.
GrussRolltor3.GIF
 
"Endschalter Auf > Drei
Lichtschranke > Zwei"

Es gibt doch nur 0 oder 1?

aber den Smiley :confused: dahinter siehst du ? Ich wollte dir nicht die ganze Arbeit abnehmen.

Stimmt, auf das ODER wollte ich hinaus.


Sonst bist du auf dem Richtigen weg.

Warum geht deine Lichtschranke an die Setz & Rücksetzseite für das Öffnen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo flowar,
Die Lichtschranke B1 ist beim öffnen unwichtig, es darf nur beim zufahren nicht betätägt werden oder wenn der betätigt ist nicht zugefahren werden.
In deinem Zeichnung setzt B1 den Schütz Q1 (für Auf) zurück (ist mit in der Rücksetzbefehl drin).
Du musst den aus dem Rücksetzbefehl für Q1 rausnehmen .
Ich gehe davon aus dass B1 bei Betätigten zustand eine -1- gibt, wenn das nicht der fall ist musst du den B1 negieren.
Es wäre nicht schlecht wenn du beim nächsten mal mit angibst, ob dein Taster, Endschalter oder Lichtschranke in nicht betätigten zustand eine -1- oder -0-
haben.
Gruß
 
Hallo zusammen,

habe die Klausur gestern geschrieben.

Dank eure Hilfe, habe ich ein gutes Gefühl das ich Sie bestanden habe.

Werd mich jetzt aus dem Forum verabschieden (Es sei den, ich habe nicht bestanden. Dann melde ich mich bestimmt nochmal :))

Lieben Gruß an die Community

Flowar
 
Zurück
Oben