Step 7 S7 414-5H - zweite IP-Adressbereich

MandiNice

Level-1
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Zuerst mal alles Gute für 2016 !

Und hier meine Frage :
Ich habe eine S7 414-5H bei der ich den Ethernetport für ModBus nutze.
Nun möchte der Kunde Zeitsynchronisation über einen Zeitserve machen.
Habe es getestet und funktioniert auch ( wenn ich mein Notebook als Zeitserver verwenden )
Das dumme ist, dass sich der Zeitserver in einen anderen Netzwerk befinden ( mit anderem IP-Adressbereich )

Der Kunde behauptet dass muss mit dieser CPU auch ohne Gateway funktionieren.
Ich kann aber nur eine IP-Adresse einstellen. Wie soll ich ohne Gateway auf das zweite Netzwerk kommen ?

Kann mir da jemand helfen.

Danke Euch.

beste Grüße
Mandi
 
Du müsstest die Subnetzmaske entsprechend erweitern, damit sich der Zeitserver im gleichen Subnetz wie dein CP befindet.
Das funktioniert aber nur wenn auch alle Zwischenstationen (Router) die sich womöglich dazwischen befinden, ebenfalls diese Subnetzmaske besitzen.

Wenn es das Kundennetzwerk und von ihm verwaltet wird, muss er dir eigentlich vorgeben was du einzustellen hast.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ja OK Subnetmask.
Aber trotzdem braucht man dann einen Router / Gateway der die Packete richtig weiterleitet.
Aber der Kunde behauptet es geht auch ohne Gateway ?

bG
Mandi
 
Aber der Kunde behauptet es geht auch ohne Gateway ?
Wird dann schon so sein, auch wenn mir der Routingtechnische Weg dahin nicht wirklich klar wäre.

Aber nichtsdestotrotz: Diese Frage kann dir ausschließlich dein Kunde, genauer die IT-Abteilung deines Kunden beantworten, also sprich doch einfach mit denen.
Sämtliche Auskünfte hier sind, nicht zuletzt im Rahmen deiner dürftigen Angaben, noch nicht mal Kaffeesatzleserei.
 
Hallo

Ja OK Subnetmask.
Aber trotzdem braucht man dann einen Router / Gateway der die Packete richtig weiterleitet.
Aber der Kunde behauptet es geht auch ohne Gateway ?

Wenn die Teilnehmer im gleichen Subnetz ist, benötigst du kein Gateway oder Router.
Du kannst 100 Switche dazwischen setzen, und es funktioniert trotzdem. Ob in so einem Netwerk dann noch viel mehr passiert als Broadcast Nachrichten zu verschicken ist eine andere Frage.

Wenn ein Kunde einfach so eine Behauptung in den Raum stellt ohne dir konkrete Vorgaben machen zu können, ist deren IT-Abteilung den Namen nicht wert.
 
Zurück
Oben