Smart home Rollladensteuerung Funkaktuator parallel zur Automatiksteuerung Wandschal

KLWP

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag allerseits ich stehe vor folgendem Problem : parallel zu Automatiksteuerungen von Vestamatic sollen

jeweils Funkaktoren installiert werden. Die schon vorhandenen Automatiksteuerungen sollen als Backup für den

Ausfall der Homemmatic CCU2 dienen, damit im Ausfallfall die Rollläden immer noch automatisch zum

"Urprogramm" der Automaticsteuerungen auf und zu gehen können.

Meines Erachtens könnte eine ODER -Schaltung per Relais dieses Problem lösen. Da ich in Elektrotechnik

unbedarft bin wäre ich für Vorschläge sehr dankbar.
Die Funkaktoren,sowie die Automatiksteuerung schalten Phase an die jeweilige Motorwicklung. Das Problem

bei einer einfachen Parallelschaltung ist :es wird an der Automatiksteuerung auf AUF gedrückt, der Funkaktor

schaltet auf AB und der Motor löst sich in Rauch auf.
Mit der ODER Schaltung kann jeweils nur ein Aktor schalten.
Als Anhang die Bedienungsunterlagen incl Schaltpläne für die Automatiksteuerung ,dann ein Vorschlag von

Vestamatic für die Verwendung eines Trennrelais und zum Schluß eine Schaltung des Funkaktuators
 

Anhänge

  • Rollteuerungen.pdf
    174,8 KB · Aufrufe: 27
Hallo,

warum nimmst Du nicht einfach die vorgeschlagenen Trennrelais? Das ist der übliche Weg, die vorhandene Steuerung als Vor-Ort-Taster und die neue Steuerung als Zentral-Auf/Ab - und fertig.

Gruß

Holger
 
Zurück
Oben