Step 7 Jede Stunde eine Aktion

matzesutopia

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich benötige etwas Hilfe und zwar brauch ich mal einen Tip wie ich es hinbekomme eine Aktion jede volle Stunde für 5 Sekunden ausführen zu lassen. Eine Schaltuhr habe ich schon programmiert. Also es soll von morgens 8 Uhr bis abends 20 Uhr aktiv sein.

Habe es mit Timern probiert, aber ich steh gerade ziemlich auf dem Schlauch.
 
Hey matzesutopia,

ich würde den SFC 1 "Read_CLK" aufrufen und diesen in die einzelnen Inhalte aufteilen. Aus diesem bekommst du auch die aktuelle Stunde des Tages. Diese Stunde dann mit der Stunde aus dem letzten Zyklus vergleichen und noch eine Ausschaltverzögerung anhängen. Fertig ist es.

Gruß Andreas
 
Das mit den Minuten ist auch gut, wenn man gleichzeitig auf die Sekunden achtet, ob diese kleiner 5 sind, wodurch man sich jegliche Flankenmerker und Timer spart.
 
Ich denke mal, man sollte schon auf jeden Uhrzeit-Bestandteil der Systemzeit achten - es soll ja nur zwischen 8:00 Uhr und 20:00 Uhr stattfinden ...


@TE:
Was du machen müßtest wäre :
- die Systemzeit auslesen - diese bekommst du als DT (oder DateAndTime) zurück, welche ein BCD-String ist
- diesen DT in seine Bestandteile zerlegen (siehe dazu auch die Step7-Hilfe), welche dann für dich wären : Stunde, Minute und Sekunde (vielleicht ja auch noch der Wochentag :))
- nun das Ganze auswerten wie schon oben beschrieben (Beitrag #3 und #4)

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie wäre es über die Uhrzeitalarme (OBs) und dann noch Vergleich ob zwischen 8 und 20 Uhr?

Stündlich aufrufen und dann halt nur noch Uhrzeit der CPU lesen und nur wenn im Bereich zwischen 8 und 20 Uhr liegt die Funktion ausführen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe es jetzt mit der DateAndTime Variante gemacht und werte somit die Minute und Sekunde 0 aus.
Funktioniert perfekt. Vielen Dank nochmal dafür.

Gruß Matze
 
Aber wenn du nur die Minuten und Sekunden auswertest weist du nicht ob es zwischen 08:00 und 20:00 ist.
Zudem kannst du dann nur eine Aktion ausführen da du sie nicht separat der Stunde zuweisen kannst.

Findest du nicht das die Stunde ein wichtiger Faktor ist ?
Außerdem, soll es jeden Tag geschehen ? also auch am Wochenende, oder wirkt sich das bei dir nicht aus ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

je nach Art der Aktion sollte man auch vielleicht darauf achten, was passieren wird
oder nicht passieren wird, wenn jemand die Uhrzeit verstellt.
Z.B. von 14:02 auf 13:59 - was ja nicht unrealistisch ist.
Ist in diesem Fall eine zweite Aktion innerhalb von 3 Minuten schädlich?

mfg
Erdmann
 
Die Uhrzeit sollte nicht verstellt werden und ob es jetzt am Wochenende oder in der Woche ist, ist eigentlich relativ egal =)

Damit ich aber etwas flexibler bin hab ich jetzt anders gelöst.

Timer.jpg
 
Zurück
Oben