FIFO in TC 3

TDawg

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
Ich bin derzeit dabei meinen Techniker in Automatisierungstechnik zu machen! In einem Modul hab ich jetzt die Aufgabe bekommen einen FIFO in TC 3 zu programmieren! Jedoch weiß ich nicht so recht wo ich genau Anfangen soll! kann mir hier vielleicht von euch jemand helfen einen Ansatz zu finden! das wär echt nice!
 
Welche Steuerung ist doch erst einmal egal.
Gib oben rechts bei "Live Search" FIFO ein, da findest du garantiert etwas passendes.
Wenn du dann nicht weiterkommst, dann fragen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
* Du brauchst Speicherplatz für die im FIFO zu speichernden Elemente. Bei SPS nimmt man dafür üblicherweise keinen dynamisch allokierten Speicher sondern ein Array in ausreichender Größe. Ein Array des Datentyps, welchen man in dem FIFO zwischenspeichern will.
* Dann brauchst Du noch 1 oder 2 Verwalter, wie voll der FIFO ist bzw. wo das momentane Ende ist (und ggf. wo der momentane Anfang ist). Die Verwalter kann man als Pointer oder als Index implementieren.
* Den FIFO kann man als Queue oder Ringpuffer implementieren, d.h. mit Umspeichern oder ohne Umspeichern nach dem Entnehmen.
* Dann schreibe noch eine Methode zum Hinzufügen eines Elements zum FIFO und Signalisierung falls der FIFO voll ist. Und schreibe eine Methode zum Entnehmen eines Elements vom FIFO und Signalisierung falls der FIFO leer ist.

Harald
 
Zurück
Oben